2009 Sumo

SUMO-Europameisterschaft 21.-23.09.2009
 

Lausanne (SUI) Vergangenes Wochenende nahm die Österreichische Nationalmannschaft bei den 15. Europameisterschaften im Sumo in Lausanne (SUI) teil. Durch den ESU Kongress und Schiedsrichter-Lehrgang reiste das Team mit Kampfrichter Hermann Irnberger und den Aktiven Josef Schnöll und Ernö Laszlo bereits Donnerstag mit Privat PKW an. Mario Frühwirth verletzte sich leider 2 Tage vor Abreise was sehr schade war.

 

Die Unterbringung in der Jugendherberge war in Ordnung und die Wettkampfstätte war in der Nähe und zu Fuß erreichbar. Die Veranstalter waren betreffend Abwicklung der notwendigen Modalitäten (Akkreditierung, Verpflegung) etwas überfordert aber schlussendlich ging alles ordnungsgemäß über die Bühne. Beim Kongress wurde beschlossen, dass für 2010 neue Gewichtsklassen hinzukommen, Im Männerbereich sind dies 70 kg und 95 kg.

 

Zum Sportlichen 19 Nationen waren am Start. Erstaunlich war, dass in den Nachwuchsklassen U16, U18 und U21 bereits eine enorme Dichte besteht, die allerdings großteils aus dem Osten kommt. So waren an diesem Wochenende 350 Sumokämpfer im Einsatz.

 

85 kg (25) Josef Schnöll hatte es im Auftaktkampf mit dem Polen Ochal zu tun und kam zu einem knappen Sieg. Im Achtelfinale bekam er mit Mongush (RUS) einen der Favoriten auf den Europameistertitel als Gegner und verlor. Da aber dieser in der nächsten Runde überraschend gegen Georgiev (BUL) verlor, blieb die Hoffnungsrunde verwehrt. Überraschendes Endergebnis: 1. HOL 2. BUL 3. GER und HOL. Wenn man bedenkt, dass Josef den Europameister aus Holland heuer bei 2 Turnieren (Mailand und Austrian Open) besiegt hat, weiß man wie eng die Spitze beisammen ist.

 

+115 kg (19) und Open (24) Ernö Laszlo verlor in Runde 1 gegen den späteren Europameister Bagaev (RUS), in der Hoffnungsrunde konnte er gegen den mehrfachen Europameister Stoyanov (BUL), der dann Bronze holte, ebenfalls keinen Sieg erringen. Ein Hammerlos, das auch bei seinem Start in den Open-Kategorie nicht viel besser wurde. Runde 1 gegen den späteren Vizeeuropameister Tsertsavadze (GEO) und in der Hoffnungsrunde gegen Gobbi (ITA).



Nächste Termine

U-17/U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Frauen Freistil

Termin: 06.04.2024 13:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular

U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Freistil

Termin: 06.04.2024 13:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular

U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Gr.-Röm.

Termin: 07.04.2024 10:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular
Alle Termine

Letzte Neuigkeit

Daniel Struzinjski belegt den 2. Platz beim UWW-Turnier in Subotica/Serbien

18-03-2024 Subotica (SRB)

Beim internationalen UWW-Turnier U17 in Subotica/SRB konnte das Gr.-Röm. Nachwuchsteam tolle Erfolge erringen.
Das Turnier war mit 90 Startern aus 13 Länder sehr stark besetzt.

...

Neuigkeiten anzeigen