Neuigkeiten

Alle Ringsport News in Österreich

Daniel Struzinjski belegt den 2. Platz beim UWW-Turnier in Subotica/Serbien

18-03-2024 Subotica (SRB)


Beim internationalen UWW-Turnier U17 in Subotica/SRB konnte das Gr.-Röm. Nachwuchsteam tolle Erfolge erringen.
Das Turnier war mit 90 Startern aus 13 Länder sehr stark besetzt.

Das ÖRSV-Team beim Turnier in Subotica

Daniel Struzinjski vom KSK Klaus konnte in der Gewichtsklasse bis 55 kg, nach einer sehr guten Leistung, den 2. Platz nach Österreich holen. Lukas Pölzleitner vom A.C. Wals belegte bis 92 kg den 4. Platz. Noah Walder (RSC Inzing) beendete das Turnier auf dem 7. Rang, Christopher Szentkiralyi (Viva Neufeld) holte den 9. Platz und David Schober (ACV Innsbruck) erreichte den 12. Platz.

Daniel Struzinjski bei der Siegerehrung

Hier findet ihr die Ergebnisliste

Der Österr. Ringsportverband gratuliert den Athleten und Betreuern zu ihren guten Ergebnissen.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Abschlussprüfung der Instruktoren Ausbildung an der BSPA in Innsbruck

13-03-2024 Innsbruck (AUT)





Die TeilnehmerInnen konnten am 09.03.2024 Ihre Abschlussprüfung für den Instruktor im Ringen absolvieren, nach dem Start des Kurses im Juli 2023. Alle 11 TeilnehmerInnen, welche zur Prüfung angetreten sind, haben die Prüfung bestanden.

Alle Absolventen des Instruktors im Ringen:
Wieland Hannah (A.C. Wals), Pittl Elena, Reiter Jan, Haslwanter Timon (RSC Inzing), Sifa Asan, Banovic Darko, Haas Markus (RC Hiro), Bersaev Ali, Bruckmeier Manuel (ACV Innsbruck), Hartmann Simon (KSK Klaus), Negsad Mustafa (RC Technopool



Die Absolventen des Instruktor für Ringen

Der ÖRSV gratuliert den AbsolventInnen, bedankt sich bei Kursleiter und ÖRSV-Ausbildungsreferent Sven Thiele für sein Engagegment, bei der BSPA Innsbruck für die gute Kooperation und die Durchführung des Kurses.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Markus Ragginger holt den 2. Platz beim Weltcupturnier Dan Kolov in Sofia/Bulgarien

09-03-2024 Sofia (BUL)



Vom 07.-09.03.2024 fand in Sofia/Bulgarien das Weltcupturnier "Dan Kolov" statt. Bei diesem Weltcupturnier belegte der Salzburger Markus Ragginger nach einer sehr Leistung den 2. Platz. Auch das restliche ÖRSV-Team zeigte gute Leistungen und konnte mehrere gute Platzierungen erreichen.

Markus Ragginger zeigte tollen Ringsport und bot eine sehr gute Turnierleistung

Der Heeressportler vom Leistungszentrum Rif/Wals - Salzburg Markus Ragginger (A.C. Wals) bis 97 kg im Griechische-Römischen Stil gewann zum Auftakt gegen den Chinesen Minghao LIU klar mit 9:0 Punkten. Im Viertelfinale besiegte er den Chinesen Zheng LI ebenfalls überlegen mit 9:0. Im Halbfinale stand ihm Kaloyan Dimov IVANOV aus Bulgarien gegenüber. Diesen besiegte Markus souverän mit 8:0.

Im Finale um die Goldmedaille gegen den U20-Asienmeister Amirreza Rahman AKBARI aus dem Iran war der Kampf bis zum Schluss offen. Markus zeigte hier eine sehr gute Leistung und musste sich dem Iraner am Ende mit 2:2 nach Punkten geschlagen geben und holte den 2. Platz.

Auch die weiteren Gr.-Röm Nationalteamathleten zeigten gute Leistungen. Heeressportler vom Leistungszentrum Rif/Wals Aker Schmid (RSC Inzing) bis 63 kg belegte den guten 5. Platz. Lukas Staudacher (AC Hörbranz) bis 87 kg holten ebenfalls den 5. Platz. Polizeisportler Daniel Gastl (RSC Inzing) bis 97 kg erreichte den 8. Platz.

Auch das Freistilteam des ÖRSV nahm an dem Weltcupturnier teil und konnte ebenfalls mit passablen Ergebnissen aufzeigen. Lukas Lins (KSK Klaus) bis 79 kg erreichte den guten 3. Platz. Sein Teamkollege vom KSK Klaus Heeressportler Johannes Ludescher bis 125 kg belegte den 4. Platz. Benedikt Huber (A.C. Wals) bis 70 kg holte den 5. Platz und sein Vereinskollege Heeressportler vom Leistungszentrum Rif/Wals Simon Marchl bis 74 kg erkämpfte bei seinem Comeback nach 4-monatiger Verletzungspause den 7. Platz.

Als Kampfrichter für den ÖRSV war Mohammad Noei vor Ort im Einsatz und Physio Anna Hagara unterstützte das Team vor Ort bestens.

Das erfolgreiche ÖRSV-Team beim Dan Kolov Weltcupturnier in Sofia

Sportdirektor Benedikt Ernst und Griechisch-römisch-Bundestrainer Jenö Bodi waren sehr stolz auf die Leistung von Markus Ragginger und waren mit den weiteren Athleten zufrieden und sind positiv gestimmt für die Zukunft. Freistil Bundestrainer Georg Marchl und Assistenztrainer Dominic Peter waren zufrieden mit den Leistungen und Sie ziehen die Lehren für die nächsten Wettkämpfe.

Für die ÖRSV-Nationalkaderathleten und die Betreuer geht es nun in die letzte Vorbereitungsphase für das Europa Qualifikationsturnier Anfang April in Baku/AZE für die Olympischen Spiele in Paris.

Der ÖRSV gratuliert Markus Ragginger recht herzlich zur Silbermedaille und bedankt sich bei allen Athleten und Betreuern für Ihre Leistungen und wünscht allen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Paul Maier holt den 3. Platz beim int. Turnier in Budapest/Ungarn

05-03-2024 Budapest (HUN)


Beim sehr starken internationalen U20-Nachwuchsturnier in Budapest/Ungarn konnte das Gr.-Röm. Nachwuchsteam tolle Erfolge erringen.

Das ÖRSV-Team beim Turnier in Budapest

Paul Maier vom KSK Klaus in der Gewichtsklasse bis 87 kg, nach einer sehr guten Leistung, den 3. Platz nach Österreich holen. Leonhard Junger vom KSK Klaus bis 130 kg belegte den 5. Platz. Isa Bektemirov (A.C. Wals) beendete das Turnier auf dem 8. Rang und Marco Begle (KSK Klaus) erreichte den 10. Platz.

Diese Woche nimmt unser Gr.-Röm Nachwuchsteam noch an einem int. Lehrgang in der Kozma István Magyar Birkózó Akadémia in Budapest mit über 100 Teilnehmer aus 10 Nationen teil.

Paul Maier bei der Siegerehrung in Budapest

Hier findet ihr die Ergebnisliste

Der Österr. Ringsportverband gratuliert den Athleten und Betreuern zu ihren guten Ergebnissen.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Österr. Staatsmeisterschaften der Frauen & Männer / Freistil

02-03-2024 Wals (AUT)





Am Samstag, den 2. März 2024 fanden in der Walserfeldhalle in Wals-Siezenheim die österreichischen Staatsmeisterschaften 2024 der Frauen und Männer im Freien Stil statt.

Dem Sportdirektor Benedikt Ernst und dem Bundestrainer Georg Marchl wurden sehr gute Leistungen geboten und die Mannschaften für die bevorstehenden Großereignisse wurden nominiert.

Die Österr. Staatsmeister in Freistil

Die Österr. Staatsmeisterinnen der Frauen

Österr. Staatsmeister / Männer (Freistil)
  57 kg - Kristian CIKEL / A.C. Wals
  61 kg - Abdullah ITSCHAKAEW / ASKÖ Ringerclub Lor
  65 kg - Gabriel JANATSCH / A.C. Wals
  70 kg - Jakob SAURWEIN / RSC Inzing
  74 kg - Benedikt HUBER / A.C. Wals
  79 kg - Muhamed BEKTEMIROV / A.C. Wals
  86 kg - Lukas LINS / KSK Klaus
  92 kg - Dominik GASTL / RSC Inzing
  97 kg - Lukas GASTL / RSC Inzing
125 kg - Timon HASELWANTER / RSC Inzing

Mannschaft: A.C. Wals und RSC Inzing

Österr. Staatsmeisterinnen / Frauen (Freistil)
 53 kg - Oleksandra KOGUT / KSV Götzis
 57 kg - Florine SCHEDLER / URC Wolfurt
 62 kg - Martina RIEGLER / RSC Inzing
 76 kg - Martina KUENZ / RSC Inzing

Mannschaft: KSV Götzis


Der Österreichische Ringsportverband gratuliert den Österr. Staatsmeistern/innen recht herzlich und bedankt sich beim A.C. Wals für die ausgezeichnete Durchführung der Staatsmeisterschaft!

Ergebnisliste ÖSTM Frauen und Freistil 2024

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Sport Austria Finals 2024 - Noch 100 Tage bis zur „Woche der Entscheidungen“

27-02-2024 Innsbruck (AUT)





Das KI – Kletterzentrum Innsbruck war Schauplatz der Kick-off-Pressekonferenz für die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (29. Mai bis 2. Juni 2024). 32 Verbände und knapp 7.000 Athlet:innen werden in der „Woche der Entscheidungen“ an 25 Sportstätten in Innsbruck und Tirol ihre Besten ermitteln. Die Vorbereitungen in der Olympia-Stadt von 1964, 1976 und 2012 und vom Achensee bis ins Ötztal laufen seit Monaten auf Hochtouren.



„Es ist etwas Besonderes, in der Olympia-Stadt Innsbruck und im Sportland Tirol zu sein und wir freuen uns, hier gemeinsam mit dem Sportministerium, dem Land Tirol und der Stadt Innsbruck ein Fest für die besten Athlet:innen des Landes ausrichten zu können. Der Sinn dieser Veranstaltung ist es, den Sport sichtbar zu machen und die Menschen für den Sport begeistern und zu mehr Bewegung animieren“, erklärte Sport Austria-Präsident Hans Niessl, für den die Finals nach drei erfolgreichen Jahren in Graz aus dem sportlichen Jahreskalender nicht mehr wegzudenken sind. „Dieses Format hat dem Sport in Österreich gefehlt!“

Aker Schmid bei der Pressekonferenz in Innsbruck
(Foto: Sport Austria)

Hier findet Ihr den ganzen Bericht von Sport Austria



Bericht: Sport Austria 

UWW kündigt Änderungen der Austragungsorte an

27-02-2024 Salzburg (AUT)





Der Ringer-Weltverband United World Wrestling (UWW) informiert über bedeutende Änderungen bezüglich der Austragungsorte und Termine für verschiedene internationale Ringermeisterschaften im Jahr 2024.


U17-Weltmeisterschaften

Aufgrund der politischen Situation nach den Präsidentschaftswahlen in Argentinien kann das Land die U17-Weltmeisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichten. Das UWW-Präsidium hat nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, die Veranstaltung nach Amman, Jordanien, zu verlegen. Der Termin bleibt unverändert und ist weiterhin vom 19. bis 25. August 2024 geplant.


U17- und U20-Europameisterschaften

Die Sicherheit aller Teilnehmer steht im Mittelpunkt der Planung der U17- und U20-Europameisterschaften 2024. Aufgrund von Schwierigkeiten seitens der ursprünglich ausgewählten Gastgeberländer werden beide Veranstaltungen nun gemeinsam in Novi Sad, Serbien, ausgerichtet. Die U20-Kategorie findet wie geplant vom 01 - 07. Juli 2024 statt, während die U17-Kategorie eine Woche zuvor, vom 24. bis 30. Juni, stattfinden wird.

Detaillierte Informationen zu diesen Veranstaltungen werden in den kommenden Wochen an die teilnehmenden Länder verschickt. Die UWW bedauert eventuelle Unannehmlichkeiten und dankt im Voraus für das Verständnis und die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Bericht: UWW
stark.fair.clever.

Österr. U17-Meisterschaften Männer und U14-Meisterschaft der Mädchen

25-02-2024 Bad Vigaun (AUT)





Am Samstag und Sonntag, den 24. und 25. Februar 2024 fanden in der Turnhalle der Mittelschule in Vigaun die österreichischen U17-Meisterschaft der Männer Freistil und Griechisch-Römisch und die U14-Meisterschaft der Mädchen im Freistil statt.

Dem ÖRSV-Vizepräsidenten für Nachwuchs Martin Klien, Sportdirektor Benedikt Ernst sowie Nachwuchskoordinator Alois Haager wurden sehr gute Leistungen geboten und es war eine sehr spannende und hochklassige Meisterschaft.


Österr. U14-Meisterinnen/ Frauen (Freistil)
 27 kg - Dagmara MATAEVA / AC Hötting
 30 kg - Livia EDER / SU Abtenau
 33 kg - Veronika MARKOTENKO / KSV Götzis
 36 kg - Leonie VOLINA / RSC Inzing
 39 kg - Lea Sophie STEIGL / KSK Klaus
 42 kg - Xenia BEGLE / KSK Klaus
 46 kg - Julia KLIEBER / RSC Inzing
 56 kg - Johanna ABFALTERER / RSC Inzing
 62 kg - Elisabeth WALLMANN / URV Vigaun
 68 kg - Maja KONSTATZKY / Magic Fit AC Hörbranz

Mannschaft: RSC Inzing und KSK Klaus

Österr. U17-Meister / Männer (Freistil)
45 kg - Linus KAPOSI / URV Bad Vigaun
48 kg - Jonas METZLER / URC Mäder
51 kg - Sebastian SCHACHL / URV Vigaun
55 kg - Paul SCHOBER / AC Vollkraft Innsbruck
60 kg - Kristian CIKEL / A.C. Wals
65 kg - Niclas SANDTNER / URV Vigaun
71 kg - Christopher SZENTKIRALYI / Ringsport Viva Neufeld
80 kg - Noah WALDER / RSC Inzing
92 kg - Lukas PÖLZLEITNER / A.C. Wals
110 kg - Mert GÜREL / A.C. Wals

Mannschaft: URV Vigaun

Die U14-Meisterinnen und U17-Meister im Freien Stil

Österr. U17-Meister / Männer (Griechisch-Römisch)
45 kg - Linus KAPOSI / URV Vigaun
48 kg - Fabio MARX / RSC Inzing
51 kg - Sebastian SCHACHL / URV Vigaun
55 kg - Julian OBERDANNER / RSC Inzing
60 kg - Daniel STRUZINJSKI / KSK Klaus
65 kg - Niclas SANDTNER / URV Vigaun
71 kg - David SCHOBER / AC Vollkraft Innsbruck
80 kg - Noah WALDER / RSC Inzing
92 kg - Lukas PÖLZLEITNER / A.C. Wals
110 kg - Mert GÜREL / A.C. Wals

Mannschaft: URV Vigaun

 Die U17-Meister im Griechisch-römischen Stil

Ergebnisliste Freistil und Mädchen

Ergebnisliste Griechisch-Römisch


Der Österreichische Ringsportverband gratuliert den Österr. MeisterInnen recht herzlich!
Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Sophia Meraner holt die Goldmedaille bei den int. Klippan Open in Schweden

19-02-2024 Klippan (SWE)





Sophia Meraner (RSC Inzing) nahm dieses Jahr für den ÖRSV an den  Klippan Open in Schweden teil. Bei diesem stark besetzten internationalen Turnier gingen knapp 160 Starterinnen aus 18 Nationen an den Start.

Sophia Meraner (RSC Inzing) erkämpfte bis 53kg in der U17-Klasse unter 16 Teilnehmerinnen den ausgezeichneten 1. Platz. Sophia konnte alle Ihre 5 Kämpfe gewinnen und gewann im Finale souverän gegen die 5. EM U17 2023  Agnes Lundgren aus Schweden. Frauen Nachwuchnationaltrainer Arsen Feitl war mit den gezeigten Leistungen und dem Einsatz sehr zufrieden.

Sophia Meraner bei der Siegerehrung

Das Team beim int. Turnier in Schweden

Diese Woche weilt das Team noch vor Ort und nimmt an einem großen int. LG in Schweden mit über 100 Teilnehmerinnen teil, um sich für die weiteren Wettkämpfe vorzubereiten.

Der ÖRSV gratuliert Sophia zur Goldmedaille und bedankt sich bem Trainer für seinen Einsatz.



Hier findet ihr alle Infos zu den Klippan Open


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Keine Platzierung für Österreichs Freistiler bei der Europameisterschaft

18-02-2024 Bukarest (ROU)





Die Freistilmannschaft des ÖRSV konnte bei der Europameisterschaft in Bukarest nicht an die Erfolge der letzten Turniere anknüpfen. Nun heißt es abhaken und man blickt positiv in die Zukunft.

Johannes Ludescher im Kampf gegen Khubulov (BUL)

Mit einem dritten Platz vom Weltcup in Frankreich im Gepäck startete Benjamin Greil (RSC Inzing) bis 86 kg erwartungsvoll ins Turnier. Nach einem Freilos musste der 23-jährige Heeressportler eine hauchdünne 8:9-Punkteniederlage gegen den Letten Alans Amirovs hinnehmen. Da dieser dem späteren Europameister unterlag, blieb dem Tiroler der Weg über die Hoffnungsrunde versperrt.
Im Endklassement belegt Greil den 15. Platz.

Ein schweres Los erwischte Johannes Ludescher (KSK Klaus) bis 125 kg, der zum Auftakt gegen den mehrfachen Weltmeister und späteren Finalisten Geno Petriashvili aus Georgien nach Punkten verlor. In der Hoffnungsrunde hatte er gegen den nun für Bulgarien startenden Russen und späteren Bronzemedaillengewinner Alen Khubulov  das Nachsehen.
Für den 31-jährigen Vorarlberger bedeutet dies den 16. Rang.

Der dritte Vertreter des ÖRSV Simon Marchl (A.C. Wals) musste seine Teilnahme bis 79 kg kurzfristig zurückziehen, da er sich nach seiner Knieverletzung vom Vorjahr noch nicht bei 100 % befindet.

Das ÖRSV-Freistilteam mit Sportdirektor Benedikt Ernst, Bundestrainer Georg Marchl und Physiotherapeutin Sarah Müller

"Diese Europameisterschaft verlief leider nicht nach Wunsch, in einigen Momenten hat uns das notwendige Glück gefehlt," resümierte Bundestrainer Georg Marchl. Dennoch bleiben die Sportler und Trainer zuversichtlich, sie werden diese Eurpameisterschaft gemeinsam analysieren. Nun wird der Fokus voll und ganz auf die bevorstehenden Olympia-Qualifikationsturniere gelegt und sich intensiv darauf vorbereitet.


Der Österr. Ringsportverband bedankt sich bei allen SportlerInnen, Trainern und BetreuerInnen für ihren Einsatz bei den Europameisterschaften!

Hier findet ihr alles rund um die Europameisterschaft
Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Griechisch-Römisch Ringer bei Europameisterschaft ausgeschieden

14-02-2024 Bukarest (ROU)





Die Ringer-Europameisterschaft in Bukarest lief für das Griechisch-Römisch Team nicht nach Wunsch.


Die Griechisch-Römisch Mannschaft reiste hohen Erwartungen nach Bukarest, doch leider konnten die Ringer nicht mit den gewünschten Ergebnissen aufwarten und schieden alle nach Auftaktniederlagen aus.


Heeressportler Aker Schmid (RSC Inzing) musste in der Gewichtsklasse bis 63 kg eine Niederlage gegen den Türken Enes BASAR hinnehmen. Nicht viel besser erging es seinem Teamkollegen Lukas Staudacher (AC Hörbranz). Auch er hatte in der Gewichtsklasse bis 87 kg gegen Matej MANDIC (CRO) das Nachsehen. 

Die beiden Polizeisportler Michael Wagner (82 kg) und Daniel Gastl (97 kg) mussten sich ihren Gegnern aus Polen und den Niederlanden knapp geschlagen geben und schieden aus dem Turnier aus.

"Bei der diesjährigen Europameisterschaft war das Glück nicht auf unserer Seite. Die Weltspitze ist sehr nah zusammen gerückt und es entscheiden oft nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.", sagte Sportdirektor Benedikt Ernst.

Auch wenn diese Europameisterschaft nicht nach Wunsch lief, bleiben die Trainer und Sportler optimistisch und sehen die Europameisterschaft als Gelegenheit, aus den Erfahrungen zu lernen und sich auf die Olympia-Qualifikationsturniere im April und Mai bestmöglich vorzubereiten.

Das Team bei der EM in Bukarest

Bei den Frauen musste Oleksandra Kogut (KSV Götzis) in der Gewichtsklasse bis 55 kg bei ihrem Comeback eine Niederlage gegen Tuba DEMIR aus der Türkei hinnehmen und schied auch vorzeitig aus dem Turnier aus. 

Morgen startet das Freistil-Team in die Europameisterschaft. Der Österr. Ringsportverband wünscht dem Team alles Gute.

Die Österr. Nationalmannschaft wird in Bukarest wie folgt an den Start gehen:

Männer Freistil:

Simon Marchl - 79 kg

15.02. Auslosung
16.02. Vorrunde + Halbfinale
17.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Benjamin Greil - 86 kg
15.02. Auslosung
17.02. Vorrunde + Halbfinale
18.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Johannes Ludescher - 125 kg
15.02. Auslosung
17.02. Vorrunde + Halbfinale
18.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Hier findet ihr alles rund um die Europameisterschaft
Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ringer-Europameisterschaft in Bukarest/Rumänien

09-02-2024 Bukarest (ROU)





Vom 12.–18. Februar finden die Ringer-Europameisterschaften für Männer und Frauen in Bukarest/Rumänien statt. Der Österr. Ringsportverband will auch bei den Europameisterschaften in die Medaillenränge vordringen.


Der Sportausschuss des österreichische Ringsportverband nominiert 8 RingerInnen, die in Rumänien um die begehrten Medaillen kämpfen werden. Die Vorbereitung lief in allen drei Sparten auf Hochtouren, um zum ersten Jahreshöhepunkt das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Nach dem Erfolgslauf im letztjährigen Jubiläumsjahr des ÖRSV, mit dem Gewinn von zwei Medaillen, will der ÖRSV auch im Sportjahr 2024 wieder voll angreifen und um die TOP-Platzierungen mitmischen.


Im Griechisch Römischen Stil nominierte Bundestrainer Jenö Bodi 4 Athleten für die EM. Hier werden unserem EM-Bronzemedaillengewinner 2022 Polizeisportler Daniel Gastl bis 97 kg vom RSC Inzing die besten Chancen eingeräumt. Daniel hat im letzen Jahr schon mehrmals bewiesen, dass Er bei einer guten Tagesverfassung jeden schlagen kann. Im Juli konnte Daniel beim Ranking Series Turnier in Budapest den starken 3. Platz erringen.

Für Heeressportler Aker Schmid bis 63 kg (RSC Inzing) ist es nach seinem Debüt bei der EM im letzten Jahr für Österreich der zweite Einsatz bei einem int. Großereignis für Österreich. Aker möchte bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause unbedingt seine beste Leistung zeigen. Der Olympia 8. von Tokio hat bereits mit zwei Top-5 Platzierungen im Jahr 2023 beim Rankings Series Turnier in Zagreb/CRO und beim Weltcupturnier Thor Master in Dänemark aufzeigen können. Polizeisportler Michael Wagner bis 82 kg vom RSC Inzing ist nach seinem 8. Platz bei der WM 2023 wieder Topmotiviert und möchte natürlich an diese Leistung abermals anknüpfen. Lukas Staudacher bis 87 kg vom AC Hörbranz möchte nach seinem EM-Debüt im letzten Jahr wieder voll angreifen. Auch Lukas konnte im letzten Jahr schon mehrmals mit guten Leistungen aufzeigen.

Im Freien Stil nominierte Bundestrainer Georg Marchl 3 Athleten für die EM. Der Heeressportler vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Benjamin Greil bis 86 kg vom (RSC Inzing) konnte im letzten Jahr mehrmals aufzeigen und erreichte 3 Top-10 Platzierungen bei EM, WM und U23-WM. Er möchte bei dem EM an seine sehr guten Leistungen von 2023 angreifen uns sich wieder im Spitzenfeld platzieren. Heeressportler vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Simon Marchl bis 79 kg vom (A.C. Wals) Simon konnte sich im letzen Jahr kontinuierlich steigern und beim Weltcup In Bukarest im August den guten 3. Platz erkämpfen. Unser Schwergewichtsmeister und Sportsoldat vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Johannes Ludescher bis 125 kg vom (KSK Klaus) konnte nach seiner langen Verletzungspause im letzten Jahr endlich wieder an seine alte Leistungsstärke anknüpfen. Im August holte Er beim Weltcup in Bukarest den sehr guten 2. Platz und seine Formkurve zeigt klar nach oben. Das Ziel von allen 3 Freistilathleten ist es sich bestens zu präsentieren und die Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen. Alle haben das Potential sich im vorderen Teilnehmerfeld zu platzieren und für Überraschungen zu sorgen.

Bei den Frauen geht Oleksandra Kogut vom KSV Götzis bis 55 kg an den Start. Die ehemalige Weltmeisterin feiert nach mehrjähriger Wettkampfpause ihr Comeback bei den Europameisterschaften und will natürlich ihr bestes geben.

Unsere mehrfache Medaillengewinnerin Martina Kuenz (RSC Inzing) ist nach ihrer schweren Knieverletzung im Juni 2023 noch nicht einsatzfähig und musste daher für die EM absagen. Bei Martina ist der Fokus voll auf die Olympia Qualifikationsturniere im April und Mai 2024 gerichtet.

Das TEAM des ÖRSV:

Freistil:
Simon Marchl
79 kg (A.C. Wals)
Benjamin Greil
86 kg (RSC Inzing)


Johannes Ludescher
125 kg (KSK Klaus)
Georg Marchl
Bundestrainer Freistil

Frauen-Freistil:
Oleksandra Kogut
55 kg (KSV Götzis)
Benedikt Ernst
Bundestrainer Frauen
Delegationsleiter

 Griechisch-Römisch:
Aker Schmid
63 kg (RSC Inzing)
Michael Wagner
82 kg (RSC Inzing)
Lukas Staudacher
87 kg (AC Hörbranz)
Daniel Gastl
97 kg (RSC Inzing)
Jenö Bodi
Bundestrainer Gr.-Röm

Physiotherapeuten:
Sarah Müller
Physio
Axel Summer
Physio

Kampfrichter:
Karl Heinz Reiner
Kampfrichter

Die Österr. Nationalmannschaft wird in Bukarest wie folgt an den Start gehen:

Männer Griechisch-Römisch:

Aker Schmid - 63 kg
11.02. Auslosung
12.02. Vorrunde + Halbfinale
13.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Michael Wagner - 82 kg
11.02. Auslosung
13.02. Vorrunde + Halbfinale
14.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Lukas Staudacher - 87 kg
11.02. Auslosung
12.02. Vorrunde + Halbfinale
13.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Daniel Gastl - 97 kg
11.02. Auslosung
13.02. Vorrunde + Halbfinale
14.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Frauen-Freistil:

Oleksandra Kogut - 55 kg
13.02. Auslosung
14.02. Vorrunde + Halbfinale
15.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Männer Freistil:

Simon Marchl - 79 kg

15.02. Auslosung
16.02. Vorrunde + Halbfinale
17.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Benjamin Greil - 86 kg
15.02. Auslosung
17.02. Vorrunde + Halbfinale
18.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Johannes Ludescher - 125 kg
15.02. Auslosung
17.02. Vorrunde + Halbfinale
18.02. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Die Europameisterschaft zählt nicht für den Qualifikationsmodus für die Olympischen Spiele in Paris, daher gibt es bei der EM keine Möglichkeit sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Neben den Weltmeisterschaften 2023 gibt es vier kontinentale und ein weltweites Qualifikationsturnier, über die sich die AthletInnen qualifizieren können. Für unsere AthletInnen bestehen somit noch zwei Möglichkeiten sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Einerseits beim Europäischen Qualifikationsturnier Anfang April in Baku/AZE, wo sich die nur die zwei Finalisten qualifizieren. Die zweite und letzte Chance bietet sich beim Weltweiten Qualifikationsturnier in Istanbul/TUR Anfang Mai, wo sich neben den beiden Finalisten auch noch der Sieger zwischen den beiden 3. Platzierten für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert.

Sehr spannend wird es für den Österr. Ringsportverband in der Gewichtsklasse bis 97 kg Gr.-Röm.
Hier matchen sich unsere beiden int. Top-Athleten, der 10-fache Medaillengewinner Markus Ragginger (A.C. Wals) und der 2. EM 2022 Daniel Gastl (RSC Inzing), um den begehrten Platz bei den Qualifikationsturnieren in der Aserbaidschan und der Türkei. Dieser Zweikampf um den Startplatz bei den Qualiturnieren wird aber erst nach dem Ende des internen Qualifikationsmodus, welcher mit dem int. Weltcupturnier Anfang März in Sofia/BUL endet, entschieden und ist vom Ergebnis der Europameisterschaft unabhängig.

Der Österr. Ringsportverband wünscht unseren EM-TeilnehmerInnen in Bukarest alles Gute und viel Erfolg!

Hier findet ihr alles rund um die Europameisterschaft
Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Trainingslehrgang im BLZ in Wals

08-02-2024 Wals-Siezenheim (AUT)





Das Österr. Nationalteam der Allg. Klasse absolvierte diese Woche im Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim die letzte Vorbereitung für die Europameisterschaften in Bukarest in der kommenden Woche.

Unsere AthletInnen absolvierten dort schweißtreibende Einheiten, zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft.

Das Elite-Nationalteam des ÖRSV


Im Zuge des Lehrgang besuchte uns auch der Spitzensportkoordinator der Polizei Reinfried Herbst und beobachtete unsere 3 PolizeispitzensportathletInnen bei der letzten Vorbereitung auf die EM.

Ein Dank gilt auch dem Polizei Spitzensportkoordinator Reinfried Herbst der den Österr. Ringsportverband jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die 3 PolizeispitzensportathletInnen mit Spitzensportkoordinator Reinfried Herbst

Der Österr. Ringsportverband bedankt sich bei dem Team der Polizeispitzensport für die gute Zusammenarbeit und wünscht den AthletInnen für die bevorstehende EM alles gute!

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

ÖRSV-Nachwuchs bei den 31. Flatz Open in Wolfurt sehr erfolgreich

04-02-2024 Wolfurt (AUT)


Beim heimischen internationalen UWW-Turnier konnte das ÖRSV-Nachwuchsnationalteam einige Podestplatzierungen erreichen. Am traditionsreichen Ringerturnier in Vorarlberg nahmen 300 TeilnehmerInnen aus 21 Nationen teil. Das Turnier wurde im freien Stil bei den Männern in den Altersklassen U17 und U20 und bei den Frauen in den Altersklassen U17 und U20/Allg. Klasse durchgeführt .

Das ÖRSV-Team bei den 31. Flatz Open in Wolfurt

Das ÖRSV-Team schnitt beim Turnier gut ab, erreichte 4 Podestplatzierungen und zeigte großteils sehr gute Leistungen.

In der Altersklasse U20 konnte Muhamed Bektemirov vom A.C. Wals die Gewichtsklasse bis 74 kg den 3. Platz erringen und bestätigte seine gute Form. Im Altersbereich U17 konnte  sein Vereinskollege Kristian Cikel  in der Gewichtsklasse bis 55 kg das Turnier, nach seiner ausgezeichneten Leistung, den Turniersieg holen. Muhamed Betergaraev vom AC Hörbranz konnte mit Platz 3 bis 65 kg noch einen Podestplatz für den ÖRSV holen.

Muhamed Bektemirov holte den 3. Platz Kristian Cikel konnte den Turniersieg einfahren

Im Altersbereich U17 der Mädchen konnte die U15-Vizeuropameisterin Sophia Meraner vom RSC Inzing in der Gewichtklasse bis 53kg den 2. Platz erringen.

Die restlichen Athleten und Athletinnen konnten gute Leistungen zeigten und belegten einige Top-10 Platzierungen.

Sophia Meraner belegte den 2. Platz


Hier findet ihr die jeweiligen Ergebnislisten: U20U17

Der Österr. Ringsportverband gratuliert allen AthletInnen zu ihren Leistungen und bedankt sich bei allen BetreuerInnen für ihren Einsatz.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Leonhard Junger gewinnt das UWW-Turnier in Rosny/Frankreich

03-02-2024 Rosny (FRA)


Beim internationalen UWW-Turnier Nachwuchsturnier in Rosny/Frankreich konnte das Gr.-Röm. Nachwuchsteam tolle Erfolge erringen.

Das ÖRSV-Team beim Turnier in Rosny

In der Alterskategorie U-20 konnte Leonhard Junger vom KSK Klaus in der Gewichtsklasse bis 130 kg, nach einer sehr guten Leistung, den Turniersieg nach Österreich holen. Weitere Podestplätze in dieser Alterskategorie holten mit Platz 3 Paul Maier und Marco Begle (beide KSK Klaus). Isa Bektemirov beendete das Turnier auf Rang 5.

In der Altersklasse U-17 holten David Schober (ACV Innsbruck), Noah Walder (RSC Inzing) und Lukas Pölzleitner (A.C. Wals) nach starken Leistungen den 3. Platz. Die zwei 5.Plätze durch Christopher Szentkiralyi und Daniel Struzinjski rundeten das sehr gute Team-Ergebnis ab.


Hier findet ihr die jeweiligen Ergebnislisten

Der Österr. Ringsportverband gratuliert den Athleten und Betreuern zu ihren guten Ergebnissen.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Kampfrichter-Lehrgang in Wals

30-01-2024 Wals (AUT)


Gute Stimmung herrschte bei dem Kampfrichter-Lehrgang in Wals im Hotel Königgut, wo Obmann Karl-Heinz Reiner und sein Stv. Sebastian Strassbauer das gut gelaunte Team für die Internationalen und Nationalen Wettkämpfe fit machten.

Das Team der ÖRSV-Kampfrichter in Wals

Neben diversen Schulung und Fortbildungen, wurden die neuen Kampfrichter Aspiranten vorgestellt und ihnen das ÖRSV-Kamprichterwesen nähergebracht. Die Vize-Präsidenten Toni Marchl, Sepp Schnöll und Sportdirektor Benedikt Ernst lobten die gute Arbeit der Österreichischen Kampfrichter.


Der ÖRSV bedankt sich bei allen Kampfrichtern für Ihren Einsatz und wünscht ihnen für ihre Einsätze im Sportjahr 2024 alles Gute!

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Mag. Thomas Reichenauer als Verbandspräsident wiedergewählt

27-01-2024 Wals (AUT)






Beim 37. Verbandstag des Österr. Ringsportverbandes im Hotel Königgut wurde der amtierende Verbandspräsident für die Jahre 2023 – 2026 mit 100 % Stimmen wiedergewählt.
Mag. Thomas Reichenauer (Wien) ist seit 2011 im Amt des Österr. Ringsportverbandes und hat den Verband neu strukturiert, gefestigt und enorm weiterentwickelt.

Präsident Mag. Thomas Reichenauer

Seit dem Jahr 2021 hat sich im Österr. Ringsportverband vieles sehr positiv verändert und entwickelt. Entscheidend waren neben der signifikanten Erhöhung der Bundessportförderung auch die Projekte, welche wir in Zusammenarbeit mit dem Sportministerium verwirklichen konnten. Einerseits die Installierung des Bundesleistungszentrums für Ringen in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim und andererseits das Nachwuchsprojekt „Drop In – Wrestling powered by School“, dadurch können wir in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Vorarlberg professionelle Nachwuchsarbeit mit angestellten TrainnerInnen durchführen.

Im Februar 2024 starten wir in 15 Schulen in 7 Bundesländern mit dem Ministeriumsprojekt „Olympia goes School – Wrestling goes School“ womit wir den nächsten Schritt in der Nachwuchsarbeit machen wollen. Alle diese Verbesserungen halfen dem ÖRSV enorm und wir konnten dadurch die Infrastruktur in vielen Bereich massiv verbessern und uns im Personalbereich sehr gut verstärken. Im Zuge dieser vielen Veränderungen und Umstrukturierungen entstand erstmals im Ringsport in Österreich ein flächendeckendes Stützpunktsystem, welches sich bereits nach gut 1,5 Jahren in weiten Teilen etabliert hat und wodurch viele neue Möglichkeiten entstanden sind. Zusätzlich wurde im Jahr 2023 das Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim zum 6. Ringerweltverbandszentrum der UWW ernannt, was ein weiterer Meilenstein in der über 70-jährigen Verbandsgeschichte darstellt.

Neben der ganzen Strukturellen Verbesserung, waren wir auch im sportlichen Bereich wieder sehr erfolgreich und gewannen in den letzten 3 Jahren 9 Medaillen bei int. Großveranstaltungen in allen Altersklassen. Das alles resultiert aus der Weiterentwicklung auf allen Ebenen im Verband.

Das große Ziel des ÖRSV in den nächsten Monaten ist natürlich die Qualifikation der AthletInnen für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Dem Präsidenten zur Seite stehen 4 Vize-Präsidenten

Toni Marchl
(Leistungsport & Marketing)
Josef Schnöll
(Finanzen)
Martin Klien
(Nachwuchs)
Franz Marx
(Breitensport)

Der neu gewählte Vorstand des ÖRSV

HIER finden Sie den gesamten ÖRSV - Vorstand


Der Österr. Ringsportverband dankt dem Präsidium für Ihren Einsatz der nächsten 3 Jahre und wünscht Mag. Thomas Reichenauer für die Zukunft viel Erfolg.


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Georg Marchl feiert seinen 60. Geburtstag

23-01-2024 Wals (AUT)





Am 22. Jänner 2024 vollendete Olympionike Georg Marchl seinen 60. Geburtstag.
In seiner sportlichen Laufbahn errang Georg im Jahr 1982 den Jugendweltmeistertitel und wurde Vize-Junioren Europameister. Bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 belegte er den 9. Rang. 19 Österr. Meistertitel und viele Mannschaftsmeistertitel mit dem A.C. Wals runden die erfolgreiche Karriere des Ausnahme-Ringers ab.


Der Österr. Ringsportverband wünscht Georg viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie Zeit für seine Familie.

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Benjamin Greil holt den 3. Platz beim Weltcup in Nizza/Frankreich

21-01-2024 Nizza (FRA)





Benjamin GREIL (RSC Inzing) erkämpft sich den 3. Platz beim gutbesetzten "Grand Prix de France - Henri Deglane" im südfranzösischen Nizza. Für den 23-jährigen Tiroler ist es ein toller Start ins olympische Jahr 2024. Teamkollege Johannes LUDESCHER (KSK Klaus) belegt den guten 5. Platz.

Benjamin Greil in Aktion

In der Gewichtsklasse bis 92 kg Freistil konnte Benjamin Greil (RSC Inzing) nach einem Freilos einen 12:6-Viertelfinalsieg gegen seinen Kontrahenten aus Polen einfahren. Im Halbfinale unterlag er einem US-Amerikaner mit 2:7. Im Finale um Bronze ließ er in einem souverän geführten Kampf seinem Gegner aus Bulgarien mit 14:3 keine Chance.

Benjamin Greil bei der Siegerehrung bis 92 kg

Der Vorarlberger Johannes Ludescher (KSK Klaus) hatte bis 125 kg Freistil im Auftaktkampf gegen einen Puerto Ricaner das Nachsehen. Nach einer 0:5-Niederlage gegen einen Athleten aus den USA gewann er im Kampf um Platz 5 gegen einen Sportler aus Frankreich klar mit 10:0.

Weniger gut lief es für Benedikt Huber (A.C. Wals) bis 70 kg Freistil, der nach einer 1:6-Niederlage gegen einen Kasachen und 0:10 gegen einen Belgier ausschied.
Lukas Lins (KSK Klaus) blieb bis 79 kg Freistil nach einem 0:6 gegen einen Spanier sowie einem 0:6 gegen Kasachstan unplatziert.

Das ÖRSV-Team mit dem Trainerduo Marchl und Peter und Kampfrichter Noei

Freistil-Bundestrainer Georg Marchl war mit den Leistungen zufrieden und wird gemeinsam mit Sportdirektor Benedikt Ernst die Kämpfe analysieren, um die Athleten auf die im Februar anstehende Europameisterschaft in Bukarest/Rumänien vorzubereiten.
Gleich im Anschluss ans Turnier geht es für unsere Freistiler weiter nach Paris, wo im nationalen Olympiacenter "INSEP" ein zehntägiger, internationaler Lehrgang stattfindet.


Der Österr. Ringsportverband gratuliert Benjamin zum 3. Platz und wünscht ihm und dem gesamten Team ein erfolgreiches Jahr 2024!

Bericht & Fotos: ÖRSV
stark.fair.clever.

Mohammad "Franz" Noei feiert seinen 60. Geburtstag

19-01-2024 Wals (AUT)





Der Österr. Ringsportverband wünscht seinem langjährigen int. Kampfrichter Mohammad "Franz" Noei, der am Freitag den 19. Jänner 2024 seinen 60. Geburtstag feiert, alles Gute.

Der Österr. Ringsportverband wünscht Mohammad viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie Zeit für seine Familie.

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ehrenmitglied Franz Beckenbauer verstorben!

09-01-2024 Salzburg (AUT)



Der Österr. Ringsportverband gibt bekannt dass unser Ehrenmitglied „Fussball-Kaiser“ Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Franz Beckenbauer hat für den Österr. Ringsportverband sehr viel geleistet, was wenige wissen.
Durch den gemeinsamem Kampf mit dem Deutschen Ringer-Bund für den Verbleib der Sportart Ringen im IOC, hat Franz Beckenbauer enorm viel mitgeholfen. Für seinen Einsatz wurde er 2013 mit der Goldenen Kette des Ringer-Weltverbandes vom neuen Präsident Nenad Lalovic ausgezeichnet und wurde als erstes Länderübergreifendes Ehrenmitglied des Österr. Ringsportverbandes und des Deutschen Ringer-Bundes gekürt. Dadurch entstanden für den Österr. Ringsportverband sehr enge Kontakte zum Ringer-Weltverband.



2018 stand Franz Beckenbauer als „Ehrenamtlicher Schirmherr“ für die Bewerbung der U-23 Europameisterschaften in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim zur Verfügung und hat trotz zahlreicher Konkurrenz von großen Ringer-Nationen die Europameisterschaft nach Österreich in die Sportgemeinde Wals-Siezenheim geholt und hat damit für großes Aufsehen in der Sportwelt gesorgt. Leider konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden. Durch die jahrelange Verbundenheit mit dem Präsidenten des Ringer-Weltverbandes Nenad Lalovic, der mittlerweile durch den Einsatz von Franz Beckenbauer im Vorstand des IOC fungiert, konnte 2023 in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim das 6. Ringer-Weltverbandszentrum eröffnet werden und seither ist wöchentlich die ganze Ringer-Welt zu Gast im Land Salzburg.

Ringer-Weltverbandszentrum der UWW und ÖRSV-Bundesleistungszentrum Ringen in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim

Als Ehrengast bei den 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga Finalkämpfen in der Walserfeldhalle war Franz Beckenbauer mehrmals anwesend, was für Sportart Ringen eine große Ehre war.
Der Österr. Ringsportverband verliert mit Franz Beckenbauer nicht nur sein Ehrenmitglied sondern auch einen Menschen, Freund und großen Sportsmann.
Im Gegensatz zu Anderen wird der Österr. Ringsportverband und der Ringer-Weltverband UWW die Legende Kaiser Franz Beckenbauer immer für seinen Einsatz um den Sport in Ehren halten und Ihn nicht vergessen.

Ruhe in Frieden!

Trauermeldung des Ringerweltverbandes UWW

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Trainingslager der Nachwuchs-Nationalmannschaften

08-01-2024 Steinbrunn (AUT)





Gute Stimmung herrschte bei dem ersten Lehrgang der Nachwuchs-Nationalmannschaften in Steinbrunn. Das Trainer Team war vom Einsatz sehr begeistert und blickt positiv auf die bevorstehenden Turniere.

Die Nachwuchs-Nationalmannschaften trainierten in Steinbrunn

Die Nachwuchs-Nationalteams der Männer Freistil, Männer Gr.-Röm und Frauen Freistil trainierten eine Woche gemeinsam bei sehr guten Bedinungen in Steinbrunn. 40 AthletInnen unter der Aufsicht von 11 BetreuerInnen nahmen an dem Auftaktlehrgang teil.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ringsportmagazin "Folge 4"



Die 4. Folge des Ringsportmagazin der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga 2023






Bericht: ÖRSV
stark.fair.clever.

Neugründung Landesverband Niederösterreich - NÖRV

27-12-2023 Gerasdorf (AUT)





Mit Ende des Sportjahres 2023 gelang es dem Österr. Ringsportverband den 8. Landesverband im Ringsport in Österreich zu gründen. Mit dem Niederösterreichischen Ringerverband (NÖRV) konnte ein weiterer Landesverband für den Ringsport gegründet werden und der Weg des ÖRSV im Bereich Breiten- und Spitzensport wird somit weiterhin erfolgreich gegangen.


Der Dank gilt hier den Personen die Federführend für die Gründung des 8. Landesverband für Ringen in Österreich waren. An der Spitze dem Landesverband Präsidenten Günther Schweigler und den Zuständigen Sektionsleitern der Vereine. Aktuell hat der NÖRV mit dem Ringerverein MT 23 Wrestling und dem Ringerverein ERK Wr. Neustadt zwei Mitgliedervereine. Zusätzlich ist in Gerasdorf im 2024 ein weiterer Ringerverein in Niederösterreich geplant. Das Hauptaugenmerk des NÖRV liegt nun nach der erfolgreichen Gründung auf der Etablierung einer funktionierenden Nachwuchsarbeit und in der Sicherung und Verbesserung der Struktur im Landesverband und in den Vereinen.


Die Gründungsmitglieder des NÖRV


Informationen zum NÖRV:

Niederösterreichischer Ringerverband – NÖRV

Gründer: Günther Schweigler u. Marcel Schweigler

Gründungsdatum: 06.09.2023

ZVR-Zahl: 1833424102

Büroanschrift: Teichgasse 3, 2201 Gerasdorf bei Wien

Mobil: +43 676/5575011 Telefonnummer: 02246/20611

E-Mail: noerv.ringen@gmail.com

Präsident: Günther Schweigler


Vereine NÖRV:

Ringerverein MT 23 Wrestling

Vereinsanschrift: Korneuburgerstraße 19-21/L1, 2103 Langenzersdorf

Ringsportzentrum “MT 23 Wrestling”: Anton-Baumgartnerstraße 40, 1230 Wien

Telefonnummer: +43 664/4418273

E-Mail: email@gym23.at

Website: www.mt23.at


Ringerverein ERK Wr. Neustadt

Vereinsanschrift: Bräunlichgasse 1, 2700 Wr. Neustadt

Geschäftsf. Sektionsleiter: Siegbert Altendorfer

Geschäftsf. Sektionsleiter Stv.: Heinz Müllner

Telefonnummer (Siegbert): +43 664/2805728

Telefonnummer (Heinz): +43 650/5561419

E-Mail: siegbertaltendorfer@gmail.com


Der ÖRSV gratuliert dem NÖRV sehr herzlich zur Gründung und freut sich auf die gute Zusammenarbeit!


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde, liebe Ringerfamilie,
sehr geehrte Ehrenmitglieder, Trainer, Funktionäre und Sponsoren des Österreichischen Ringsportverbandes.


Ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2023 neigt sich dem Ende zu und die Vorweihnachtszeit bietet Gelegenheit das Jahr Revue passieren zu lassen und den Blick auf das kommende Jahr zu richten.

Beginnen wir mit den sportlichen Großereignissen – Europameisterschaft in Zagreb/CRO: Martina Kuenz (RSC Inzing) erkämpfte sensationell den Vize-Europameistertitel und holte somit ihre 8. Medaille bei einem int. Großereignis.

U15-Europameisterschaft in Kaposvar: Sophia Meraner (RSC Inzing) erkämpfte sensationell die Silbermedaille und holte somit die bereits zweite Medaille bei einem int. Großereignis in der U15-Altersklasse für den Österreichischen Ringsportverband.

Gleiches gilt auch für andere Athletinnen und Athleten. Markus Ragginger (A.C. Wals) gewann den Grand Prix von Deutschland und belegte beim Ranking Series in Alexandria und bei den Thor Masters jeweils den 3. Platz. Daniel Gastl (RSC Inzing) holte beim Ranking Series in Budapest den 3. Platz. Michael Wagner (RSC Inzing) zeigte mit dem 7. Platz bei der WM in Belgrad auf und belegte zusätzlich beim GP von Deutschland den 3. Platz. Aker Schmid (RSC Inzing) konnte sich bei 3 Weltcupturnieren jeweils in den Top-5 platzieren. Benjamin Greil (RSC Inzing) holte in diesem Jahr 3 Top-10 Platzierungen bei int. Großereignissen. Zum Abschluss des Jahres schrammte er mit dem 5. Platz bei der U23-WM in Tirana knapp an einer Medaille vorbei. Simon Marchl (A.C. Wals) und Johannes Ludescher (KSK Klaus) zeigten im freien Stil international auf und Beide erkämpften beim Weltcupturnier in Bukarest einen Podestplatz. Lukas Staudacher (AC Hörbranz) holte beim Weltcup in Nizza seine erste Top-5 Platzierung.

Hervorzuheben ist außerdem der 5. Platz von Benedikt Huber (A.C. Wals) bei der U23-EM. Die beiden Walser U20-Athleten Muhamed Bektemirov und Mukhammad Inshapiev belegten bei der U20-EM den sehr guten 5. Platz. Auch die beiden Klauser U20-Athleten Leonhard Junger und Lukas Lins, sowie Isa Bektemirov (A.C. Wals) zeigten mit TOP-12 Platzierungen bei EM oder WM auf. Kristian Cikel (A.C. Wals) holte ebenfalls mit dem 8. Platz bei der U17-WM eine Topplatzierung. Lars Matt (KSK Klaus) erreichte bei der U17-WM den 10. Platz und Paul Maier (KSK Klaus) bei der U17-EM ebenfalls den 10. Platz. Erfreulich war auch der 7. Platz von Sophia Meraner (RSC Inzing) bei der U17-EM. David Schober (ACV Innsbruck) belegte bei der U15-EM den starken 10. Platz. Etliche weitere Medaillen bei den diesjährigen Grand Prix Turnieren und Top-Ten Platzierungen bei Nachwuchswettkämpfen runden das positive Gesamtbild ab.


Das erfolgreiche Sportjahr fand mit dem Finale der 1. Sport 2000 Ringer Bundesliga in Telfs seinen krönenden Abschluss. Im Finale konnte sich er A.C. Wals vor über 800 Zuschauern gegen den RSC Inzing im einem sehr spannenden Finalkampf durchsetzen und den 55. Meistertitel nach Salzburg holen.

3 Kämpfe mit einer Dauer von jeweils 15 Minuten und die Finalkämpfe mit einer Dauer von 30 Minuten der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga wurden im ORF-Sport Plus Kanal übertragen. Als Krönung kommt im Jänner eine 45-Minütige Best-off Zusammenfassung, die den Ringsport ins richtige Rampenlicht bringen wird.

Bereits dieser kurze Rückblick zeigt, dass wir in allen Altersbereichen gute bzw. sehr gute Platzierungen erreichen konnten. Dies geschieht natürlich nicht von selbst, sondern ist das Ergebnis harter Arbeit. Allen Athletinnen und Athleten gratuliere ich nochmals herzlich zu ihren Erfolgen und hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr unseren Sport mit Begeisterung und Motivation ausüben.

Auch wenn eine Ringerin/ ein Ringer alleine die Matte betritt, so steht doch ein Team dahinter. Deshalb danke ich dem gesamten Trainer- und Betreuerstab, unseren Förderern und Sponsoren, meinen Kolleginnen und Kollegen aus Vorstand und Präsidium, den Mitarbeiterinnen des Generalsekretariats, den haupt- und ehrenamtlichen Kräften aus den 8 Landesverbänden sowie allen Verantwortlichen auf Vereinsebene, die die unverzichtbare und wertvolle Arbeit leisten.

Bitte betreiben bzw. unterstützen Sie unseren Sport weiterhin mit viel Freude und Leidenschaft!


Genießen Sie schöne Weihnachtstage mit Ihren Familien und Freunden, sammeln Sie Kraft für das neue Jahr mit all seinen Herausforderungen.


Alles Gute für das Jahr 2024, viel Glück und Gesundheit!


Euer
Mag. Thomas Reichenauer
Präsident des Österreichischen Ringsportverbandes

stark.fair.clever.

Kassaprüfung 2022

21-12-2023 Wals (AUT)



Die Kassaprüfung 2022 des Österr. Ringsportverbandes wurde am Freitag, den 15. Dezember 2023 im Büro des Verbandes positiv abgeschlossen.


Dank gilt den Kassaprüfern Seppi Berger und Ewald Kugler, sowie den beiden Damen vom Sekretariat Doris Hagn und Eva Noisternigg für die genaue Aufbereitung der Unterlagen!

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ringsportmagazin 2023 "Folge 4"


Am Donnerstag, 21. Dezember um
19:30 Uhr wird in "ORF Sport Plus"
die 4. Folge des Ringsportmagazin 2023
der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga ausgestrahlt.



Weitere Übertragungstermine der 4. Folge des Ringsportmagazin:


Freitag, 22. Dezember 2023 um 09:00 Uhr
Freitag, 22. Dezember 2023 um 23:30 Uhr
Samstag, 23. Dezember 2023 um 13:20 Uhr
Sonntag, 24. Dezember 2023 um 15:30 Uhr

Bericht: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ringsportmagazin "Folge 2" und "Folge 3"



Die 2. und 3. Folge des Ringsportmagazin der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga 2023









Bericht: ÖRSV
stark.fair.clever.

Abschlussprüfung des Übungsleiterkurs in Innsbruck

13-12-2023 Innsbruck (AUT)





Nachdem 1. Teil des Übungsleiterkurs in Wals Mitte November, absolvierten die Teilnehmer im Zuge des 2. Finales der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga in Innsbruck das Prüfungswochenende des Übungsleiterkurses.

Alle 15 TeilnehmerInnen aus 5 Vereinen zeigten großes Interesse und waren sehr engagiert. ÖRSV-Trainerausbildner Sven Thiele war mit der Leistung aller Teilnehmer sehr zufrieden und alle Teilnehmer bestand die Abschlussprüfung und sind nun ausgebildete Ringer-Übungsleiter.


Die Absolventen des Übungsleiterkurs für Ringen

Der ÖRSV  gratuliert den Absolventen, bedankt sich bei ÖRSV-Trainerausbildner Sven Thiele für sein Engagegment und für die Durchführung des Kurses.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

A.C. Wals holt den Meistertitel in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga 2023


Ergebnis 2. Finale
1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga
09-12-2023

Die Mannschaft des A.C. Wals holt sich in einem spannenden Finale den Meistertitel in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga zurück.

Die Meistermannschaft des A.C. Wals

Nach dem 29:29 Unentschieden im Hinkampf setzte sich der A.C. Wals mit einem 44:11 im Rückkampf am Ende deutlich gegen den RSC Inzing durch und sicherte sich den 55.Meistertitel in der Vereinsgeschichte.
Matchwinner auf Seiten der Walser war der erst 16-jährige Kristian Cikel, der den Inzinger Legionär Razmik Misakyan besiegte.
Einen sehr emotionalen Moment hatte Olympionike Amer Hrustanovic, der nach seinem Sieg im Freistil seine erfolgreiche Karriere auf der Matte beendete.

Die Bronzemedaille ging nach Vorarlberg zum KSV Götzis.

Die Stimmung in der bis zum letzten Platz gefüllten Halle in Telfs war grandios

RSC Inzing - 2. Platz in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga

KSV Götzis - 3. Platz in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga



RSC Inzing 11 : 44
A.C. Wals
GESAMT
40 : 73

Kampfprotokoll


Endstand in der 1. Sport 2000
Ringer-Bundesliga 2023

                                 1. A.C. Wals
2. RSC Inzing
3. KSV Götzis
4. KSK Klaus
5. AC Hörbranz
6. KG Wien
  7. ACV Innsbruck
8. KG Hötting/Hattting
9. URV Vigaun

Der Österr. Ringsportverband gratuliert dem Meister A.C. Wals und allen weiteren Mannschaften und bedankt sich bei Amer Hrustanovic für seinen jahrelangen Einsatz.



Livestream - 2. Finalkampf RSC Inzing - A.C. Wals ab 19:30 Uhr




stark.fair.clever.

Herbert Ritter verstorben

In tiefer Trauer gibt der Österr. Ringsportverband bekannt, dass das Ehrenmitglied des KSK Klaus,
Herbert Ritter am 01.12.2023 verstorben ist.

Herbert wird dem Österr. Ringsportverband und dem Verein ewig in Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden!


Bericht & Foto: ÖRSV

stark.fair.clever.

Sophia Meraner holt beim Int. Turnier in Polen den 3. Platz

05-12-2023 Boguszów-Gorce (POL)





Sophia Meraner (RSC Inzing) nahm dieses Jahr für den ÖRSV an den  Heroes Lady Open in Boguszów-Gorce/Polen teil. Bei diesem stark besetzten internationalen Turnier gingen knapp 330 Starterinnen aus 20 Nationen an den Start.

Sophia Meraner (RSC Inzing) erkämpfte bis 53kg in der U17-Klasse unter 37 Teilnehmerinnen den sehr guten 3. Platz. Sophia konnte 4 Kämpfe gewinnen und musste sich nur im Halbfinale der Holländerin Csilla van Os geschlagen geben. Frauen Nachwuchnationaltrainer Arsen Feitl war mit den gezeigten Leistungen und dem Einsatz sehr zufrieden. Zusätzlich wurde das Team von der Trainerin Elena Pittl (RSC Inzing) unterstützt.

Sophia Meraner bei der Siegerehrung

Das Team beim int. Turnier in Polen

Diese Woche weilt das Team noch vor Ort und nimmt an einem großen int. LG in Polen mit über 100 Teilnehmerinnen teil, um sich für die kommende Saison vorzubereiten.

Der ÖRSV gratuliert den Athletinnen zu den Erfolgen und bedankt sich bei den Trainern für Ihren Einsatz.


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ergebnis 1. Finale 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga


Ergebnis 1. Finale
1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga
02-12-2023

Der 1. Finalkampf in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga zwischen dem A.C. Wals und dem RSC Inzing  endet nach einem hochklassigen Kampf mit 29:29 unentschieden.



Vor 1200 Zuschauern in der Walserfeldhalle in Wals-Siezenheim lieferten sich der A.C. Wals und der RSC Inzing ein packendes Duell auf Augenhöhe. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen Kampf, der an Spannung kaum zu überbieten war.

Es wurden viele spannende Duelle ausgetragen und am Ende gab es eine 29:29 Pattstellung. 


Die beiden Spitzenathleten Erik Szilvassy (A.C. Wals) und Michael Wagner (RSC Inzing)
lieferten ein hochkarätiges Duell

Die zahlreichen Zuschauer, sowie zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport waren auf einen spannenden Wettkampfabend vorbereitet und wurden nicht enttäuscht. Der A.C. Wals verwandelte die Walserfeldhalle in eine tolle Wettkampfarena, bot den Sportlern, Betreuern und den zahlreichen Besuchern eine tolle Plattform für das Finale und die Organisation des Finalkampfes war hervorragend.

Somit ist die Spannung im 2. Finalkampf kaum zu überbieten und man darf gespannt auf das 2. Finale in einer Woche in Telfs blicken.


  A.C. Wals
29 : 29
RSC Inzing
Kampfprotokoll

Die volle Walserfeldhalle war abermals ein würdiger Boden für einen Finalkampf


Der Österreichische Ringsportverband gratuliert beiden Mannschaften zu den gezeigten Leistungen und freut sich auf einen sehr spannenden und hochklassigen Finalrückkampf in Telfs.

A.C. Wals Juniors holen den Meistertitel in der 2. Ringer-Bundesliga 2023

Mit einem 43:06 Finalsieg auswärts gegen die KG Wien Juniors holte sich das A.C. Wals Juniors Team den Sieg in der 2. Ringer-Bundesliga.


Die Bronzemedaille holten die KSV Götzis Juniors. Nach einem spannenden Finalkampf um den 3. Platz, konnten sich die Vorarlberger in der Steiermark gegen den KSV Söding mit 28:21 durchsetzen.

A.C. Wals Juniors - Meister der 2. Ringer-Bundesliga

KG Wien Juniors - 2. Platz in der 2. Ringer-Bundesliga

KSV Götzis Juniors - 3. Platz in der 2. Ringer-Bundesliga




Platzierungskampf
Finale
1.-2. Platz
KG Wien Juniors - A.C. Wals Juniors
06 : 43
Finale
3.-4. Platz
KSV Söding - KSV Götzis Juniors 21 : 28

Protokolle & Tabelle


Endstand
2. Ringer-Bundesliga 2023
1.  A.C. Wals Juniors
2.  KG Wien Juniors
3.  KSV Götzis Juniors
4.  KSV Söding
5.  KG Leonding/Neufeld
6.  RSC Inzing Juniors
7.  KSK Klaus Juniors 
8.  AC Vorwärts Graz


Der Österr. Ringsportverband gratuliert den A.C. Wals Juniors zum Meistertitel und dankt allen teilnehmenden Mannschaften.

Ludwig Bieringer zum Ehrenmitglied des Österr. Ringsportverbandes ernannt

25-11-2023 Salzburg (AUT)





Am Samstag, den 25. November vollendete Ludwig Bieringer seinen 80. Geburtstag. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde der langjährige Präsident des A.C. Wals vom Österr. Ringsportverband für seine Verdienste um den Ringsport in Österreich zum Ehrenmitglied ernannt.

ÖRSV-Präsident Mag. Thomas Reichenauer mit seinen Vize-Präsidenten bei der Übergabe
der Ehrenurkunde an Ludwig Bieringer

In Anerkennung und Würdigung seiner hervorragenden und bleibenden Verdienste, die sich Herr BR Bgm. a.D. Ludwig Bieringer um den Ringsport erworben hat, wird er mit Beschluss des Österr. Ringsportverbandes vom 25. November 2023 zum Ehrenmitglied des ÖRSV ernannt.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & Finalrunde der 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
25-11-2023


10. Runde
Meister Play-off KSK Klaus - RSC Inzing 39 : 18
KSV Götzis - AC Hörbranz 31 : 26

Protokolle & Tabelle

Somit stehen der A.C. Wals und der RSC Inzing im Finale der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga.
Der 1. Finalkampf findet am 02.12.2023 in Wals statt.
Der alles entscheidende 2. Finalkampf findet dann am 09.12.2023 in Telfs statt.




Finalrunde
1. - 2. Platz KG Wien Juniors - A.C. Wals Juniors 06 : 43
3. - 4. Platz KSV Söding - KSV Götzis Juniors 21 : 28

Protokolle & Tabelle

Endtabelle:
1. A.C. Wals Juniors
2.  KG Wien Juniors
3. KSV Götzis Juniors
4.  KSV Söding
5.  KG Leonding/Neufeld
6.  RSC Inzing Juniors
7.  KSK Klaus Juniors
8.  AC Vorwärts Graz

Der Österr. Ringsportverband gratuliert den A.C. Wals Juniors
zum Meistertitel in der 2. Ringer-Bundesliga

1. Teil des Ringer-Übungsleiterkurs in Wals

20-11-2023 Wals (AUT)





Letztes Wochenende fand der 1. Teil des Übungsleiterkurs für Ringen im ÖRSV-Bundesleistungszentrum Wals statt.

Alle 17 TeilnehmerInnen aus 5 Vereinen zeigten großes Interesse und waren sehr engagiert. ÖRSV-Trainerausbildner Sven Thiele war mit der Leistung aller TeilnehmerInnen sehr zufrieden und Alle freuen sich schon auf die Abschlusspüfung, die im Zuge des 2. Finales der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga stattfindet.


Alle TeilnehmerInnen des Übungsleiterkurses im BLZ Wals

Der ÖRSV bedankt sich bei den TeilnehmerInnen und bei ÖRSV-Trainerausbildner Sven Thiele für sein Engagegment und für die Durchführung des Kurses.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
18-11-2023


9. Runde
Meister Play-off KSV Götzis - RSC Inzing 33 : 25
AC Hörbranz - A.C. Wals 22 : 37

Protokolle & Tabelle



8. Runde
Gruppe West KSV Götzis Juniors - RSC Inzing Juniors 25 : 26
Gruppe Ost AC Vorwärts Graz - KG Wien Juniors 22 : 27

Protokolle & Tabelle

Somit stehen die Final-Paarungen der 2. Ringer-Bundesliga am 25.11.2023 fest:
1. - 2. Platz KG Wien Juniors - A.C. Wals Juniors
3. - 4. Platz KSV Söding - KSV Götzis Juniors

Übergabe der Nike Einkleidung an Sophia Meraner

14-11-2023 Inzing (AUT)





Nach Ihren großartigen Leistungen im Sportjahr 2023, mit dem 2. Platz bei der U15-EM und dem 7. Platz bei der U17-EM, erhielt Sophia Meraner (RSC Inzing) vom Partner des ÖRSV - NIKE Wrestling ein umfangreiches Einkleidungspaket als Anerkennung für Ihre sehr guten Leistungen.


Sophia Meraner freute sich sehr über die Einkleidung von NIKE Wrestling


Der ÖRSV bedankt sich bei seinem Partner NIKE Wrestling für die sehr gute Zusammenarbeit und gratuliert Sophia Meraner nochmals zu Ihren sehr guten Leistungen im Sportjahr 2023!


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
11-11-2023


8. Runde
Meister Play-off A.C. Wals - KSK Klaus 30 : 28
RSC Inzing - AC Hörbranz 36 : 22

Protokolle & Tabelle



7. Runde
Gruppe West A.C. Wals Juniors - KSK Klaus Juniors 24 : 18
Gruppe Ost KG Leonding/Neufeld - AC Vorwärts Graz 32 : 18
KSV Söding - KG Wien Juniors 31 : 19

Protokolle & Tabelle

Olympiatrainingslager in Belek

09-11-2023 Belek (TUR)





Einige ÖRSV-AthletInnen warem die letzten Tage auf Olympia-Vorbereitung in der Türkei. In acht Monaten finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris die 33. Olympischen Sommerspiele statt. Mit Martina Kuenz und Aker Schmid beide vom RSC Inzing sind aktuell zwei SportlerInnen des Österr. Ringsportverbandes mit dabei vor Ort. Das ÖOC veranstaltet aktuell sein Kick-off für die Spiele in Belek und hat einige SportlerInnen auf Trainingslager eingeladen.

Aker Schmid und Martina Kuenz mit ÖRSV-Sportpsychologe Mag. Dr. Patrick Bernatzky in Belek
Foto: ÖOC/GEPA Pictures 

Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) organisierte in Vorbereitung auf Paris 2024 ein zwölftägiges Trainingslager, in dessen Rahmen ein dreitägiges Kick-off als Informationsveranstaltung und zur Einstimmung auf die Olympischen Spiele durchgeführt wurde. 71 AthletInnen sowie 30 TrainerInnen und Sportverantwortliche aus 20 olympischen Sportarten folgten der Einladung des ÖOC in die Gloria Sports Arena in Belek (Türkei). Dieses moderne Trainingszentrum an der türkischen Riviera erfüllte alle Voraussetzungen für einen gelungenen Auftakt ins Olympiajahr 2024.

Unsere beiden SportlerInnen beim Medientag in Belek
Foto: ÖOC/GEPA Pictures 

In den kommenden Monaten stehen noch zwei Qualifikationswettkämpfe in Baku (AZE) und Istanbul (TUR) für Olympia auf dem Programm, bei denen sich mehrere ÖRSV-AthletInnen berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz in Paris machen dürfen. Qualifikationsende für Paris ist im Mai 2024.

Aker machte auch beim Fechten eine gute Figur und hatte viel Spaß dabei
Foto: ÖOC/GEPA Pictures 


Hier findet Ihr ein Best-of-Video aus Belek


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ringportmagazin 2023 "Folge 2"


Am Donnerstag, 09. November um
19:00 Uhr wird in "ORF Sport Plus"
die 2. Folge des Ringsportmagazin 2023
der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga ausgestrahlt.



Weitere Übertragungstermine der 2. Folge des Ringsportmagazin:


Sonntag, 12. November 2023 um 05:15 Uhr



Bericht: ÖRSV
stark.fair.clever.

Instruktoren Ausbildung an der Bundessportakademie in Innsbruck

07-11-2023 Innsbruck (AUT)





Vom 25. - 29. Oktober fand unter der Leitung von ÖRSV- Trainerausbilder Sven Thiele, der 3. Kursteil der Instruktoren Ausbildung im Ringen in Innsbruck statt. Die Ausbildungsinhalte wurden in Absprache mit der BSPA Innsbruck, dem ÖRSV Sportdirektor Benedikt Ernst und ÖRSV-Ausbildungsreferent Sven Thiele festgelegt. Ausbildungsschwerpunkte bildeten in Theorie und Praxis die Trainingslehre, Regelkunde und die Techniken im Ringen.


Die Teilnehmer der Instruktoren Ausbildung im Ringen

Als Referent im Bereich Regelkunde unterrichte der internationale Kampfrichter Sebastian Strassbauer sehr anschaulich die Kursteilnehmer. Für den Bereich Trainingsdokumentation und Einsatz moderner Technik konnte der ehemalige deutsche Spitzenringer Marcus Thätner aus Frankfurt/ Oder gewonnen werden. Neben den Techniken in der Griechisch-römischer Stilart, zeigte er seine innovativen Entwicklungen im Bereich der Programmierung von moderner Technik zur Förderung der sportlichen Ausbildung. Unterstützt wurde er dabei von Ingolf Schöllner ebenfalls aus Frankfurt/ Oder. Die 14 Kursteilnehmer aus den Vereinen in Wien, Wals, Klaus, Inzing und Innsbruck zeigten sich am Ende der fünf Tage sehr zufrieden mit den angebotenen Themen und Inhalten. Anfang nächsten Jahr finden noch zwei Ausbildungskurse in Innsbruck statt und im März 2024 erfolgen die Prüfungen in Theorie und Praxis. Der große Dank gilt hier Sven Thiele, der hier maßgeblich für die Entstehung verantwortlich war und in der TrainerInnen Ausbildung sehr gute Arbeit leistet.

Das Team bei der Praxiseinheit an der BSPA in Innsbruck


Der ÖRSV bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und den ReferentInnen für Ihren Einsatz und bei der BSPA Innsbruck für die sehr gute Kooperation und wünscht allen TeilnehmerInnen für die letzten beiden Kursteile und die Abschlussprüfung alles Gute!


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
04-11-2023


7. Runde
Meister Play-off A.C. Wals - RSC Inzing 37 : 21
KSK Klaus - KSV Götzis 23 : 32
Unteres Play-off KG Wien - URV Vigaun 56 : 00
ACV Innsbruck - KG Hötting/Hatting 33 : 24

Protokolle & Tabelle



6. Runde
Gruppe West A.C. Wals Juniors - RSC Inzing Juniors 48 : 00
KSK Klaus Juniors - KSV Götzis Juniors 20 : 31
Gruppe Ost KG Wien Juniors - KG Leonding/Neufeld 29 : 19
AC Vorwärts Graz - KSV Söding 13 : 36

Protokolle & Tabelle

Jörg Richter feiert seinen 60. Geburtstag



Am 03. November 2023 vollendet der Inhaber des Ringsport-Magazin Jörg Richter seinen 60. Geburtstag.

Jörg Richter ist seit vielen Jahren als Redakteur und Fotograf auf der großen int. Ringerbühne unterwegs und berichtet bei vielen Europa- und Weltmeisterschaften vor Ort. Weiters war Er federführend für den Aufbau des Ringsport-Magazins, welches als Digitales- und Printmedium regelmäßig über die Geschehnisse im Ringsport in Österreich, Deutschland und der Schweiz informiert. Mit dem Österr. Ringsportverband verbindet Jörg Richter eine lange Freundschaft, eine sehr gute Kooperation und Er versorgt den ÖRSV oft mit Berichten und Fotos aus erster Hand bei int. Großereignissen.

Der Österr. Ringsportverband wünscht Jörg zum Geburtstag viel Gesundheit und Zufriedenheit und bedankt sich für die sehr gute langjährige Zusammenarbeit!

stark.fair.clever.

Gemeinsamer Trainingstag im Zuge unseres Nachwuchsprojektes Drop In - Wrestling powered by school

30-10-2023 Österreich





Am vergangenen Freitag, den 27.10.2023 fand im Zuge des „DROP-IN“ Projektes ein erfolgreiches Treffen der beiden Landesleistungszentren LLZ Mitte/Salzburg und LLZ West II/Tirol im ÖRSV-Bundesleistungszentrum Wals-Siezenheim statt, bei dem 46 talentierte SportlerInnen und 10 engagierte Trainer von 7 Vereinen teilgenommen haben. Dieses Treffen bot eine hervorragende Gelegenheit für die NachwuchssportlerInnen ihr Können zu verbessern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Alle TeilnehmerInnen beim Trainingstag im BLZ in Wals-Siezenheim

LLZ Mitte/Salzburg beim Trainingstag im BLZ in Wals-Siezenheim

LLZ West II/Tirol beim Trainingstag im BLZ in Wals-Siezenheim

Der ÖRSV bedankt sich bei allen Trainern für Ihren Einsatz, bei den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und freut über die zahlreiche Teilnahme an demTrainingstag!


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
28-10-2023


6. Runde
Meister Play-off KSV Götzis - A.C. Wals 23 : 31
AC Hörbranz - KSK Klaus 24 : 28
Unteres Play-off KG Hötting/Hatting - KG Wien 11 : 46
URV Vigaun - ACV Innsbruck 17 : 39

Protokolle & Tabelle



5. Runde
Gruppe West KSV Götzis Juniors - A.C. Wals Juniors 20 : 31
Gruppe Ost KG Leonding/Neufeld - KSV Söding 31 : 17

Protokolle & Tabelle

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
26-10-2023


1. Runde (Nachtrag)
Meister Play-off RSC Inzing - KSK Klaus 33 : 24

Protokolle & Tabelle



5. Runde
Gruppe West RSC Inzing Juniors - KSK Klaus Juniors 21 : 25

Protokolle & Tabelle

Benjamin Greil holt den 5. Platz bei der U23-Weltmeisterschaft in Tirana/Albanien

24-10-2023 Tirana (ALB)





Benjamin GREIL (RSC Inzing) holt den 5. Platz bei der U23-Weltmeisterschaft in Tirana/Albanien. Für den 23-jährigen Tiroler ist es bereits die 3. Top-10 Platzierung bei einem int. Großereignis in diesem Jahr. Für den Österr. Ringsportverband ist es die 16. Top-10 Platzierung im Sportjahr 2023 und weiterer Höhepunkt in der Verbandshistorie!

Benjamin Greil erkämpft den 5. Platz bei der U23-WM

Unser 8. der EM 2023 und 9. der WM 2023, Heeressportler vom Leistungszentrum Rif/Salzburg Benjamin Greil (RSC Inzing), startete bis 86 kg Freistil in der Qualifikation mit einem Freilos. Im Achtelfinale gegen GANCI A. aus Albanien gewann er nach Aufgabe seines Gegners. Im Viertelfinale traf Benjamin auf den 5. U20-EM 2019 KHAMTSOU I. aus Weißrussland, welchen er nach einer sehr guten Leistung souverän mit 5:0 nach Punkten besiegte. Um den Finaleinzug wartete im Halbfinale der amtierende U23-Weltmeister 2022 Tatsuya SHIRAI aus Japan. Diesen Kampf verlor Benjamin lediglich mit 0:4 nach Punkten. Im Finale um die Bronzemedaille traf Er auf den mehrfachen U23-EM Medaillengewinner Joshua MORODION aus Deutschland. In diesem Kampf zeigte Benjamin eine sehr gute Leistung, musste sich aber dem Deutschen mit 9:2 nach Punkten geschlagen geben und belegt zum Schluss den sehr guten 5. Platz!

Benedikt Huber (A.C. Wals) bis 70 kg musste sich leider in der Qualifikation dem Amerikaner ZAPF D. mit 1:12 geschlagen geben und belegte somit im Endklassement den 18. Platz.

Benjamin Greil beim seinem Finalkampf um Bronze gegen den Deutschen
Foto: United World Wrestling

Nach dem 5. Platz bei der U23-WM 2021 von Simon Marchl, den beiden 5. Plätzen bei der U23-EM 2022 und 2023 durch Benedikt Huber, den beiden 5. Plätzen bei der U20-EM 2023 durch Muhamed Bektemirov und Mukhammad Inshapiev und den beiden Top-10 Platzierungen bei EM und WM 2023 durch Benjamin Greil, ist es die nächste Top-5 Platzierung für den ÖRSV im Freistilbereich.

Benjamin Greil mit Bundestrainer Georg Marchl
Foto: United World Wrestling

Ein Großer Dank gilt Bundestrainer Freistil Georg Marchl, der Benjamin seit mehreren Jahren betreut und immer wieder zu Höchstleistungen antrieb und Sportdirektor Benedikt Ernst. Die Arbeit im Ringer-Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim  macht sich bezahlt und die nächsten Erfolge werden folgen.

Das erfolgreiche ÖRSV-Team bei der U23-WM in Tirana

Der Österr. Ringsportverband gratuliert Benjamin recht herzlich zum 5. Platz bei der U23-WM und dankt dem ganzen Trainer- und Betreuerteam für ihren Einsatz!



Hier findet ihr alles rund um die U23-Weltmeisterschaft


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
21-10-2023


5. Runde
Meister Play-off RSC Inzing - KSV Götzis 33 : 24
A.C. Wals - AC Hörbranz 51 : 05
Unteres Play-off KG Hötting/Hatting - URV Vigaun 42 : 17
ACV Innsbruck - KG Wien 19 : 35

Protokolle & Tabelle



4. Runde
Gruppe West RSC Inzing Juniors - KSV Götzis Juniors 18 : 32
Gruppe Ost KSV Söding - KG Leonding/Neufeld 36 : 14

Protokolle & Tabelle

Wolfgang Graf bei der Veteranen Weltmeisterschaft ausgeschieden

19-09-2023 Loutraki (GRE)





Wolfgang Graf (A.C. Wals) ging bei der diesjährigen Veteranen Weltmeisterschaft in Loutraki/Griechenland an den Start.
Leider war das Turnier für unseren ehemaligen Nachwuchs-Nationaltrainer nach einer Schulterniederlage, gegen späteren Drittplatzierten Marc Andrew TADELMAN aus den USA, nach dem ersten Kampf auch schon wieder beendet. Im Endklassemet belegte Wolfgang den 16.Platz.


Wolfgang Graf mit Trainer Gerhard Berger
Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

U23-Weltmeisterschaft in Tirana/Albanien

18-10-2023 Tirana (ALB)





Vom 23. - 29. Oktober findet in Tirana/ALB das letzte Großereignis dieses Jahres, die U23-Weltmeisterschaft, statt. Der Österr. Ringsportverband normiert 2 Sportler für diese Weltmeisterschaft. 

Auch hier will der Österr. Ringsportverband wieder ganz vorne mitmischen. Freistilathlet Heeressportler Benjamin Greil (RSC Inzing) bis 86kg will nach seinem 9. Platz bei der WM und seinem 8. Platz bei der EM auch beim letzten Großereignis des Jahres nochmals voll angreifen und bei einer guten Auslosung ist wieder eine TOP-Platzierung in Reichweite. Der zweite Freistilathlet Benedikt Huber (A.C. Wals) bis 70kg will nach seinem 5. Platz bei der U23-EM an seine Leistung anknüpfen und sich wieder in den TOP-10 platzieren.


Die Sportdirektor Benedikt Ernst ist überzeugt, dass die Sportler gut vorbereitet sind und Ihre beste Leistung abliefern werden.

Der Österr. Ringsportverband ist bei der U23 WM mit folgendem Team am Start:

Freistil:

Benedikt Huber
70kg (A.C. Wals)
Benjamin Greil
86kg (RSC Inzing)

Betreuerteam:

Georg Marchl
Bundestrainer Freistil
Sarah Müller
Physiotherapeutin

Kampfrichter:
Karl-Heinz Reiner
Kampfrichter

Die Österr. Nationalmannschaft wird in Tirana wie folgt an den Start gehen:

Männer Freistil:

Benedikt Huber - 70 kg

22.10 Auslosung
24.10 Vorrunde + Halbfinale
25.10 Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Benjamin Greil - 86 kg
22.10 Auslosung
23.10 Vorrunde + Halbfinale
24.10 Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Hier findet ihr alles rund um die U23-Weltmeisterschaft


Der Österr. Ringsportverband wünscht unseren U23-WM Teilnehmern in Tirana alles Gute und viel Erfolg!

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
14-10-2023


4. Runde
Meister Play-off RSC Inzing - A.C. Wals 31 : 25
KSV Götzis - KSK Klaus 33 : 23
Unteres Play-off URV Vigaun - KG Hötting/Hatting 23 : 35
KG Wien - ACV Innsbruck 29 : 26

Protokolle & Tabelle



3. Runde
Gruppe West RSC Inzing Juniors - A.C. Wals Juniors 13 : 36
KSV Götzis Juniors - KSK Klaus Juniors 28 : 20
Gruppe Ost AC Vorwärts Graz - KG Leonding/Neufeld 21 : 29
KG Wien Juniors - KSV Söding 25 : 24

Protokolle & Tabelle

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
07-10-2023


3. Runde
Meister Play-off KSK Klaus - A.C. Wals 23 : 34
AC Hörbranz - RSC Inzing 20 : 38
Unteres Play-off URV Vigaun - KG Wien 17 : 42
KG Hötting/Hatting - ACV Innsbruck 16 : 40

Protokolle & Tabelle



2. Runde
Gruppe West KSK Klaus Juniors - A.C. Wals Juniors 19 : 29
Gruppe Ost KSV Söding - AC Vorwärts Graz 36 : 13
KG Leonding/Neufeld - KG Wien Juniors 18 : 32

Protokolle & Tabelle

Jenö Bodi als Referent bei der Ungarischen Ringer-Trainerweiterbildung

04-10-2023 Budapest (HUN)





Letztes Wochenende fand in der Ungarische Ringerakademie Kozma István (KIMBA) eine mehrtägige Fortbildung für die ungarischen Trainer statt. Unser Bundestrainer Gr.-Röm Jenö Bodi wurde vom Ungarischen Ringerverband offiziell als Referent für die Trainerweiterbildung eingeladen.


Bundestrainer Gr.-Röm Jenö Bodi bei der Praxieinheit
im Zuge der Trainerfortbildung des Ungarischen Verbandes


Jenö führte bei der Trainerfortbildung eine Praxis- und eine Theorieeinheit durch, wo Er die die Stilarten der Länder Österreich, Japan, Deutschland und Ungarn, in welchen er als Trainer tätig war, miteinander verglich und die Unterschiede bzw. Merkmale der jeweiligen Länder erklärte und darstellte.

Die Teilnehmer bei der Trainerfortbildung des Ungarischen Ringerverbandes


Der Österr. Ringsportverband gratuliert Jenö Bodi zu dieser Ehrenvollen Aufgabe und bedankt sich beim Ungarischen Ringerverband für die Gute Zusammenarbeit.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ergebnisse 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga & 2. Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
30-09-2023


2. Runde
Meister Play-off A.C. Wals - KSV Götzis 31 : 25
KSK Klaus - AC Hörbranz 36 : 19
Unteres Play-off KG Wien - KG Hötting/Hatting 31 : 28
ACV Innsbruck - URV Vigaun 38 : 19

Protokolle & Tabelle



1. Runde
Gruppe West A.C. Wals Juniors - KSV Götzis Juniors 37 : 13
KSK Klaus Juniors - RSC Inzing Juniors 17 : 31
Gruppe Ost KG Wien Juniors - AC Vorwärts Graz 34 : 15

Protokolle & Tabelle

Tag des Sports 2023

25-09-2023 Wien (AUT)





Der Tag des Sportes am 23. September 2023 in Wien war wieder ein voller Erfolg für den Sport in Österreich denn über 250.000 BesucherInnen kamen zu diesem Event. Der Österr. Ringsportverband präsentierte den BesucherInnen den Ringsport bestens und es wurden Videos über die Erfolge des ÖRSV in den letzten Jahren gezeigt.

Die Mitmachstation des ÖRSV war sehr gut besucht und die Kinder konnten auf unserer Ringermatte erste Ringertechniken ausprobieren. Zusätzlich machten unserer Schülerringer auch noch 2 Vorführungen auf der Actionbühne, wo den BesucherInnen das Ringen nähergebrecht wurde.

Das Team des ÖRSV, A.C. Wals und von Viva Neufeld beim Tag des Sports mit unserem
Präsident Mag. Thomas Reichenauer


Die Vorführungen auf der Actionbühne waren ein voller Erflog und die Begeisterung unter den vielen ZuschauerInnen war sehr groß. Auch die neuen Autogrammkarten der ÖRSV-TopathletInnen waren heiß begehrt und kamen bei den BesucherInnen sehr gut an.

Bei den Vorführungen waren viele BesucherInnen dabei und zeigten großes Interesse am Ringen

Großer Dank gilt der Abordnung des Österr. Ringsportverband, des A.C. Wals und von Viva Neufeld, die die Sportart Ringen perfekt präsentierten.

Hier findet Ihr die Fotos vom Tag des Sports 2023

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Ergebnis 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga

Ergebnisse
23-09-2023


1. Runde
Meister Play-off AC Hörbranz - KSV Götzis 17 : 39

Protokolle & Tabelle

Michael Wagner holt den 7.Platz bei der Weltmeisterschaft

23-09-2023 Belgrad (SRB)




Polizeisportler Michael Wagner (RSC Inzing) holte in der Gewichtsklasse bis 82 kg mit Platz 7 die nächste Top-10 Platzierung bei der Weltmeisterschaft in Belgrad.


Michael startete sehr gut mit einem klaren 9:0 Sieg gegen den Mexikaner Jose VARGAS RUEDA in das Turnier. Im Achtelfinale traf er auf den Moldawier Mihai BRADU. Hier musste sich Michael nach einem starken Kampf am Schluss mit 1:3 nach Punkten geschlagen geben. Da der Moldawier leider seinen Halbfinalkampf verlor, war für Michael der Weg in die Hoffnungsrunde versperrt und der Wettkampf für ihn beendet.

Michael Wagner in Aktion

Polizeisportler Daniel Gastl (RSC Inzing) musste leider seinen Auftaktkampf gegen den Cubaner Oscar PINO HINDS in der Gewichtsklasse bis 130 kg, nachdem er sich beim Aufwärmen leicht verletzt hatte, verletzungsbedingt aufgeben. Nach Rücksprache mit Teamarzt Markus Wachtler und Physio Axel Summer kam man zu der Entscheidung, dass es klüger sei nicht anzutreten, um eine schlimmere Verletzung zu verhindern.

In der Gewichtklasse bis 97 kg bekam es der Salzburger HSZ-Athlet Markus Ragginger (A.C. Wals) im Auftaktkampf mit dem 1. WM 2021 und 3. Olympia 2021 Mohammadhadi SARAVI aus dem Iran zu tun. Markus musste sich nach einem beherzten Kampf denkbar knapp mit 1:3 nach Punkten geschlagen geben. Da der Iraner im Halbfinale knapp verlor, blieb für Markus der Weg zu einem Olympiaticket versperrt.

Zum Abschluss startete in der Gewichtsklasse bis 87 kg Lukas Staudacher (AC Hörbranz) in das Turnier. Er bekam es im 1. Kampf mit Luis AVENDANO ROJAS aus Venezuela zu tun. Auch er musste sich knapp mit 2:4 nach Punkten geschlagen geben und schied aus dem Turnier aus.

"Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir den einen oder anderen Kampf mehr gewinnen können. Unser ganzer Fokus liegt nun auf den Olympia-Qualifikationsturnieren im Frühjahr 2024", sagte Sportdirektor Benedikt Ernst.

Das Griechisch-Römisch Team bei der WM

Der Österr. Ringsportverband gratuliert Michael Wagner zu seiner Leistung und wünscht dem gesamten Team für die Olympia-Qualifikationsturnier viel Erfolg.


Hier findet ihr alles rund um die Weltmeisterschaft


Bericht: ÖRSV / Foto: UWW
stark.fair.clever.

Tag des Sports 2023 - Sei dabei!

20-09-2023 Wien (AUT)





Kommenden Samstag, den 23. September findet von 10 bis 18 Uhr im Wiener Prater der Tag des Sports 2023 statt.
Österreichs größte Open-Air-Sportveranstaltung geht am Samstag in ihr 22. Jahr.


Der Wiener Prater verwandelt sich zum XXL-Sportplatz für Klein und Groß und über 80 Sportverbände bringen Stars und sportliche Mitmach-Stationen vor das Ernst-Happel-Stadion. Wir freuen uns auf viele Besucher:innen und einen tollen Tag mit ganz viel Sport, Action und persönlicher Interaktion am größten Sportplatz Europas.

Der Österr. Ringsportverband ist natürlich mit voller Stärke vertreten und hat in diesem Jahr die Standnummer 211.

Zusätzlich haben wir in diesem Jahr erstmals 2 Vorführungen unserer NachwuchsathletInnen auf der Actionbühne um 11:30 und 15:30 Uhr.


Hier findet Ihre alle Infos zum Tag des Sports 2023



Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Die 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga startet in die Saison 2023

18-09-2023

Die 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga startet am Samstag den 23.09.2023 in die neue Saison.

Neben der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga wird heuer auch wieder die  2. Ringer-Bundesliga ihren Meister ermitteln.



In der Saison 2023 kämpfen 9 Vereine in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga um den Österr. Mannschaftsmeistertitel.
Nach dem Herzschlag-Finale im Vorjahr hofft der Österr. Ringsportverband auf eine neuerlich spannende Saison.

RSC Inzing - Tirol

Das Saisonziel des Meisters des Vorjahres ist ganz klar die Titelverteidigung. Auch in diesem Jahr haben die Tiroler eine sehr starke Mannschaft. Mit einem Mix aus routienierten Kaderathleten wie Daniel Gastl, Aker Schmid, Michael Wagner und Benjamin Greil, jungen Nachwuchsringern und Top-Ligaringern schickt  das Trainer-Duo Thomas Krug und Arsen Feitl eine schlagkräftige Truppe ins Titelrennen.
A.C. Wals - Salzburg

Der Vize-Meister der Vorsaison wird alles daran setzen um den Meistertitel wieder nach Salzburg zu holen. Chef-Trainer Matthias Ausserleitner und Sportdirektor Florian Marchl können auf eine Top Mannschaft, mit vielen Nationalteam-Athleten und dem amtierende Europameister Givi Matcharashvili, zurückgreifen. Das starke Team rund um die Aushängeschilder Markus Ragginger und Simon Marchl ist topmotiviert und ist wie fast jedes Jahr ein Mitfavorit auf den Titel.


AC Hörbranz - Vorarlberg

Der Verein aus dem Leiblachtal im Ländle hat im Sportjahr 2022 mit dem 3.Platz in der Bundesliga gezeigt, dass mit ihm auch im Jahr 2023 zu rechnen ist. Obmann Norbert Ratz und Trainer Thomas Jochum haben eine schlagkräftige Mannschaft, die mit Top-Legionären und WM-Teilnehmer Lukas Staudacher ausgestattet ist. Sollte Fortuna heuer mitspielen, ist den Leibachtalern alles zuzutrauen. Auch der Titel, der endlich nach 2016 wieder ins Ländle kommen soll.


KSK Klaus - Vorarlberg

Der 12-fache Mannschaftsmeister will 2023 natürlich wieder ins Finale einziehen. Mit dem Nationalkaderringer Johannes Ludescher und der jungen Garde, rund um die U17-WM Starter Daniel Struzinjski, Lars Matt und Paul Maier hat der Vorzeigeverein im Ländle sehr gute Chancen um dieses Ziel auch zu erreichen. Sportdirektor Bernd Ritter und sein Trainerteam wollen wieder die Nr. 1 im Ländle werden und den Meistertitel erringen.


KSV Götzis - Vorarlberg

Der 2-fache Österr. Mannschaftsmeister um Sportdirektor Matthias Kathan hat das gleiche Ziel wie der KSK Klaus. Nämlich die Derbys zu gewinnen und die Nr. 1 in Vorarlberg zu werden, um ins große Ringer-Finale einzuziehen. Im Sportjahr 2022 hat der KSV Götzis bewiesen, dass der KSV für jeden Verein ein harter Brocken sein kann. Der KSV Götzis zählt besonders auf die Schlagkraft ihrer Legionäre.


KG Wien - Wien

Die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt hat in der Saison 2022 im unteren Play-off für Furore in der 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga gesorgt. Obmann und Trainer Thomas Lamprecht mit seinem Trainer Team um Norbert Simnovic wollen dem einen oder anderen ein Bein stellen. Die Ausrichtung der Mannschaft geht klar in Richtung oberes Play-Off, was für Abwechslung in der Bundesländerwertung sorgen wird.


AC Vollkraft Innsbruck - Tirol

Der AC Vollkraft Innsbruck baut unter Obmann Klaus Riederer und Trainer Armin Schober auf Eigengewächse des Vereins und hat mit dem neuen Trainingszentrum hervorragende Bedingenden für eine Bundesligamannschaft. Das Team, um den 10. Platzierten der U15-EM David Schober, will im unteren Play-Off ganz oben stehen die Derbys gewinnen und die Nr. 1 in Innsbruck werden.
URV Bad Vigaun - Salzburg

Die Tennengauer um Obmann Josef Schnöll und Trainer Rupert Brandauer zeigten im Sportjahr 2022 was in der Mannschaft steckt. Die junge Mannschaft, für die der Nationalkaderringer Alexander Seiwald, sowie die beiden U15-EM Teilnehmer Sebastian Schachl und Niclas Sandtner an den Start gehen, werden sicher für Furore auf der Ringermatte sorgen. Verstärkt mit einigen Legionären will man auch um den Titel im unteren Play-Off mitmischen.

KG Hötting/Hatting - Tirol

Die KG Hötting/Hatting will in der Saison 2023 wieder zu alter Stärke zurückfinden. Die Mannschaft um Obmann Franz Pitschmann und Trainer Walter Walcher ist sehr gut aufgestellt und kann jederzeit überraschen. Ihre Stärke ist die Ausgeglichenheit und man kann heuer auch auf sehr gute Legionäre aus Ungarn zurückgreifen. Natürlich ist das Ziel gegen den Stadtrivalen AC Vollkraft Innsbruck zu bestehen und die Nr. 1 in der Hauptstadt Tirols zu sein.

Die Liga wird in ein oberes und unteres Play-off geteilt und dabei werden alle Teams der jeweiligen Gruppe einen Hin- bzw. Rückkampf bestreiten. 
Das Highlight der Saison bilden die beiden Finalkämpfe am 02. bzw. 09. Dezember in dem sich die beiden besten Mannschaften des oberen Play-off gegenüber stehen.

Der Österr. Ringsportverband hofft auf eine spannende und verletzungsfreie 1. Sport 2000 Ringer-Bundesliga Saison und wünscht allen teilnehmenden Vereinen viel Erfolg.

Termine und Ergebnisse

Veranstaltungsorte

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Benjamin Greil holt erste Top-10-Platzierung für den Österr. Ringsportverband

17-09-2023 Belgrad (SRB)




Ganz knapp scheiterte unser Heeressportler vom Leistungszentrum Rif Benjamin Greil (RSC Inzing) am Olympia-Ticket – mit dem 9. Platz unter 48 Startern im Freien Stil bis 86 kg kann der Österr. Ringsportverband mehr als zufrieden sein. In der Endabrechnung war Benjamin mit dem 7. und 8. Platzierten nach den Kriterienpunkten gleichauf. Die UWW korrigierte die Endabrechnung jedoch nochmals, wodurch Benjamin ein technischer Punkt auf den 7. Platz fehlte.


Mit drei klaren Siegen gegen den Kirgisen Narbek Izabekov, den Ungarn Patrik Puespoeki sowie den Marokkaner Sofiane Belmir und zwei Niederlagen gegen Olympiasieger David Taylor aus den USA und den für Bahrain startenden Russen Magomed Sharipov erkämpfte sich der Tiroler dieses  Topresultat. Bundestrainer Georg Marchl und Sportdirektor Benedikt Ernst strahlten um die Wette in der Hauptstadt Serbiens in Belgrad. Dieses Ergebnis strich erneut die sensationelle Entwicklung im Freien Stil hervor.



Benjamin Greil in Aktion gegen den Ungarn Puespoeki (Foto: UWW)

Die beiden anderen Ringer des Österr. Ringsportverbandes Simon Marchl (A.C. Wals) und Johannes Ludescher (KSK Klaus) kämpften stark, verloren aber jeweils in der zweiten Hälfte den Kampf. Simon Marchl unterlag bis 74 kg dem Esten Erik Reinbok mit 2:4 und Ludescher musste bis 125 kg gegen den Kirgisen Aiaal Lazarev eine 1:6-Punkteniederlage hinnehmen.
Johannes Ludescher belegte im Endklassement den 22. Platz.
Simon Marchl erreichte den 30. Platz.
Zuletzt zeigten beim Weltcup in Bukarest Marchl und Ludescher mit Podestplätzen auf – jetzt springt Benjamin Greil für das Team ein, das sich in den letzten Monaten sehr stark entwickelt hat. Doch die Reise ist noch nicht zu Ende, jetzt wir der Fokus auf die Quali-Turniere im April und Mai 2024 gerichtet, dort will man mit dem gleichen Elan forfahren.

ÖRSV Präsident Mag. Thomas Reichenauer schickte die ersten Grüße nach Belgrad. "Beim Erreichen der ersten Top-10 Platzierung seit über 20 Jahren darf man sehr zufrieden sein."

Die Freistilnationalmannschaft bei der WM in Belgrad

Durch den verletzungsbedingten Ausfalll von Vize-Europameisterin Martina Kuenz ist als nächstes unsere Griechisch-römisch-Nationalmannschaft am Start, die am Dienstag anreisen und den WM-Schwung hofftentlich mitnehmen wird.

Der Österr. Ringsportverband gratuliert Benjamin Greil zu seiner Leistung und wünscht unseren weiteren WM-Teilnehmern in Belgrad viel Erfolg!


Hier findet ihr alles rund um die Weltmeisterschaft


Bericht: ÖRSV / Foto: UWW
stark.fair.clever.

The A-Team - Ringsport Austria on the way to Paris 2024 - Nominierung für die WM in Belgrad/Serbien



stark.fair.clever.

Letzte Vorbereitung der Nationalmannschaften für die WM in Belgrad

15-09-2023 Wals-Siezenheim (AUT)





Gute Stimmung herrschte bei den Lehrgängen der Nationalmannschaften im Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim. Das Trainerteam war vom Einsatz sehr begeistert und die Nationalmannschaften holten sich den letzten Schliff vor den Weltmeisterschaften Belgrad/Serbien, welche am Wochenende starten.

Unser Freistilteam mit der Delegation aus Amerika in Wals-Siezenheim

Das Freistilnationalteam absolvierte die Finale Vorbereitung in Wals gemeinsam mit mehreren Trainingspartner aus Amerika welche für verschiedene Länder bei der WM starten. Die Hochkarätige Delegation aus New York und Michigan wurde von den beiden Ringerlegenden und Olympiasiegern Sergei Beloglazov und Kendall Cross angeführt. Das Team aus Amerika wählte Wals-Siezenheim für Ihre Akklimatisation In Europa für die WM in Serbien aus.

Das Gr.-Röm Team mit den Trainingspartner aus Tschechien in Wals-Siezenheim

Das Gr.-Röm Team holte sich den letzten Schliff mit Trainingspartner aus Tschechien im BLZ in Wals. Nach einer gemeinsamen Trainingswoche waren alle von den Trainingsbedingungen im UWW High Performance Trainingscenter in Wals-Siezenheim begeistert, alle schätzten das perfekte Umfeld und die super Organisation vor Ort.


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Die WM 2023 im Live-Stream - 10 % Rabatt für die ÖRSV-Ringerfamilie

15-09-2023 Belgrad (SRB)





Für die WM der Senioren in Belgrad/Serbien vom 16. – 24. September 2023 werden zum ersten Mal seitens der UWW gebührenpflichtige Kosten fällig.


Der Österreichische Ringsportverband hat einen Rabattcode von 10 % erhalten, den wir gerne an die Ringerfamilie weitergeben.

Link: https://uww.org/uww-plus

Code: UWWLY46hmioNF


Hier findet ihr alles rund um die Weltmeisterschaft


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Ringer-Weltmeisterschaft in Belgrad/Serbien

12-09-2023 Belgrad (SRB)




Vom 16. – 24. September finden in die Ringer-Weltmeisterschaften für Männer und Frauen in Belgrad statt. Der Österr. Ringsportverband will auch bei  dieser Weltmeisterschaft in die Medaillenränge vordringen.


Der Sportausschuss des österreichische Ringsportverband nominiert 7 Athleten, die in Serbien um die begehrten Medaillen kämpfen werden. Die Vorbereitung lief auf Hochtouren, um zum Jahreshöhepunkt das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bei den Weltmeisterschaften in Belgrad werden die ersten Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben. Die Qualifikation für Paris bekommen in den olympischen Gewichtsklassen die jeweils ersten Fünftplatzierten. Neu dabei ist, dass die beiden Fünftplatzierten noch zusätzlich das Ticket für die Olympischen Spiele auskämpfen.



Im Griechisch-Römischen Stil nominierte Bundestrainer Jenö Bodi 4 Athleten für die WM. Hier werden dem zehnfachen Medaillengewinner Heeressportler vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Markus Ragginger bis 97 kg vom A.C. Wals die größten Chancen eingeräumt. Markus hat in diesem Jahr schon mehrmals bewiesen, dass Er bei einer guten Tagesverfassung jeden schlagen kann. Markus konnte im heurigen Jahr bereits zwei Bronzemedaillen beim Rankings Series Turnier in Alexandria/EGY und beim Weltcupturnier Thor Master in Dänemark erringen und im August den das Weltcupturnier den GP von Deutschland in Dortmund für sich entscheiden. Weiters werden unserem EM-Bronzemedaillengewinner 2022 Polizeisportler Daniel Gastl bis 130 kg vom RSC Inzing auch gute Chancen eingeräumt. Daniel hat in diesem Jahr schon mehrmals bewiesen, dass Er bei einer guten Tagesverfassung jeden schlagen kann. Im Juli konnte Daniel beim Ranking Series Turnier in Budapest den starken 3. Platz erringen. Der WM 8. 2017 Polizeisportler Michael Wagner bis 82 kg vom RSC Inzing ist nach seiner langwierigen Knieverletzung wieder Topmotiviert und konnte mit der Bronzemedaille im August beim Weltcupturnier dem GP von Deutschland in Dortmund aufhorchen lassen und möchte sich von seiner besten Seite präsentieren. Für Lukas Staudacher bis 87 kg vom AC Hörbranz ist es das WM-Debüt in der Allg. Klasse und Er wird natürlich auch alles geben und versuchen sich im vorderen Teilnehmerfeld zu platzieren. Auch Lukas konnte in diesem Jahr schon mehrmals mit guten Leistungen aufzeigen.


Im Freien Stil nominierte Bundestrainer Georg Marchl 3 Athleten für die WM. Den Heeressportler vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Simon Marchl bis 74 kg vom (A.C. Wals. Simon konnte sich im heurigen Jahr kontinuierlich steigern und beim Weltcup In Bukarest im August den guten 3. Platz. Der Heeressportler vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Benjamin Greil bis 86 kg vom (RSC Inzing) konnte in diesem Jahr bereits den sehr guten 8. Platz bei den Europameisterschaften in Zagreb erkämpfen. Unser Schwergewichtsmeister und Sportsoldat vom Leistungszentrum in Rif/Salzburg Johannes Ludescher bis 125 kg vom (KSK Klaus) konnte nach seiner langen Verletzungspause im heurigen Jahr endlich wieder an seine alte Leistungsstärke anknüpfen. Im August holte Er beim Weltcup in Bukarest den sehr guten 2. Platz und seine Formkurve zeigt klar nach oben. Das Ziel von allen 3 Freistilathleten ist es sich bestens zu präsentieren und die Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen. Alle haben das Potential sich im vorderen Teilnehmerfeld zu platzieren und für Überraschungen zu sorgen.


Unsere mehrfache Medaillengewinnerin Martina Kuenz (RSC Inzing) ist nach ihrer schweren Knieverletzung im Juni noch nicht einsatzfähig und musste daher für die WM absagen. Ihr Teamkollege Aker Schmid musste leider ebenfalls nach seiner schweren Schulterverletzung im Juli für die WM absagen. Bei Martina und Aker ist der Fokus nun voll auf die Olympia Qualifikationsturniere im Frühjahr 2024 gerichtet.


Das TEAM des ÖRSV:


Freistil:
Simon Marchl
74 kg (A.C. Wals)
Benjamin Greil
86 kg (RSC Inzing)


Johannes Ludescher
125 kg (KSK Klaus)
Georg Marchl
Bundestrainer Freistil


 Griechisch-Römisch:
Michael Wagner
82 kg (RSC Inzing)
Lukas Staudacher
87 kg (AC Hörbranz)


Markus Ragginger
97 kg (A.C. Wals)
Daniel Gastl
130 kg (RSC Inzing)


Jenö Bodi
Bundestrainer Gr.-Röm
Mario Schindler
Individualtrainer Gr.-Röm


Benedikt Ernst
Delegationsleiter


Physiotherapeuten:
Sarah Müller
Physiotherapeutin
Axel Summer
Physiotherapeut


Verbandsarzt:
Markus Wachtler
Verbandsarzt


Die Österr. Nationalmannschaft wird in Belgrad wie folgt an den Start gehen:


Männer Freistil:

Simon Marchl - 74 kg

15.09. Auslosung
17.09. Vorrunde + Halbfinale
18.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Benjamin Greil - 86 kg
15.09. Auslosung
16.09. Vorrunde + Halbfinale
17.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Johannes Ludescher - 125 kg
15.09. Auslosung
16.09. Vorrunde + Halbfinale
17.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Männer Griechisch-Römisch:


Michael Wagner - 82 kg
20.09. Auslosung
21.09. Vorrunde + Halbfinale
22.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Lukas Staudacher - 87 kg
20.09. Auslosung
23.09. Vorrunde + Halbfinale
24.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Markus Ragginger - 97 kg
20.09. Auslosung
22.09. Vorrunde + Halbfinale
23.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Daniel Gastl - 130 kg
20.09. Auslosung
21.09. Vorrunde + Halbfinale
22.09. Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Der Österr. Ringsportverband wünscht unseren WM-Teilnehmern in Belgrad alles Gute und viel Erfolg!


Hier findet ihr alles rund um die Weltmeisterschaft


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

The A-Team - Ringsport Austria on the way to Paris 2024 - UWW Ranking Series in Budapest




stark.fair.clever.

Nominierung des ÖRSV für die Weltmeisterschaft in Belgrad/Serbien

06-09-2023 Belgrad (SRB)





Vom 16. - 24. September 2023 findet die Weltmeisterschaft des Ringer-Weltverbandes der UWW in der serbischen Hauptstadt Belgrad statt.
Sportdirektor Benedikt Ernst und die beiden Bundestrainer Jenö Bodi und Georg Marchl haben das Team für die bevorstehenden Ringer-Weltmeisterschaften in Belgrad (Serbien) nominiert. Der ÖRSV nominiert gesamt 7 Sportler (4 Gr.-Röm und 3 Freistil).


Unsere mehrfache Medaillengewinnerin Martina Kuenz (RSC Inzing) ist nach ihrer schweren Knieverletzung im Juni noch nicht einsatzfähig und musste daher für die WM absagen. Ihr Teamkollege Aker Schmid musste leider ebenfalls nach seiner schweren Schulterverletzung im Juli für die WM absagen. Bei Martina und Aker ist der Fokus nun voll auf die Olympia Qualifikationsturniere im Frühjahr 2024 gerichtet.

Bei den Weltmeisterschaften in Belgrad werden die ersten Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben. Die Qualifikation für Paris bekommen in den olympischen Gewichtsklassen die jeweils ersten Fünftplatzierten. Neu dabei ist, dass die beiden Fünftplatzierten noch zusätzlich das Ticket für die Olympischen Spiele auskämpfen.


Der Sportausschuss des Österr. Ringsportverbandes hat folgendes Team nominiert:


Männer Griechisch-Römisch:

Michael Wagner (RSC Inzing) - 82 kg

Lukas Staudacher (AC Hörbranz) - 87 kg

Markus Ragginger (A.C. Wals) - 97 kg

Daniel Gastl (RSC Inzing) - 130 kg


Männer Freistil:

Simon Marchl (A.C. Wals) - 74 kg


Benjamin Greil (RSC Inzing) - 86 kg

Johannes Ludescher (KSK Klaus) - 125 kg



Hier findet Ihr den Zeitplan für die Weltmeisterschaft


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken zu Gast beim ÖRSV in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim

01-09-2023 Wals-Siezenheim (AUT)





Diese Woche war die deutsche Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken zu Gast im UWW High Performance Training Center und ÖRSV- Bundesleistungszentrum in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim zu Gast.

Aline Rotter-Focken, Martina Kuenz, U15 Vize-Europameisterin Sophia Meraner mit dem ÖRSV-Team

Im Zuge des UWW-Europe Projekts für Nachwuchsringen war Sie als Role Model bei uns beim Sichtungslehrgang für unser Nachwuchsprojektes Drop In - Wrestling powered by School dabei 
und trainierte gemeinsam mit den NachwuchsringerInnen. Aline war von den Bedingungen im ÖRSV-Bundesleistungszentrum begeistern und möchte uns bald wieder besuchen. 

Unsere U15 Vize-Europameisterin Sophia Meraner mit Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken

Neben den Trainingseinheiten mit dem NachwuchssportlerInnen machte Aline gemeinsam mit den Kids einen Workshop, wo Sie über Ihr Leben, Ihre Karriere und Ihren Olympiasieg erzählte. Im Anschluss bekamen die Kids noch Autogramme von Ihr und hatten die Möglichkeit Ihre Olympiagoldmedaille zu bestaunen und Fotos mit Ihr zu machen. Die NachwuchssportlerInnen waren begeistert und voll Überwältigt.

Aline Rotter Focken mit den NachwuchssportlerInnen mit den Betreuern beim Trainingslehrgang
im BLZ in Wals-Siezenheim

Bei Ihrem Besuch fand natürlich auch ein Treffen mit ÖRSV-Vize Präsident Toni Marchl, Bürgermeister der Sportgemeinde Wals-Siezenheim Joachim Maislinger und ÖRSV-Spitzenathletin Vize-Europameisterin Martina Kuenz statt und alle freuten sich über den schönen gemeinsamen Abend.

V.l. Toni Marchl, Aline Rotter-Focken, Martina Kuenz und Joachim Maislinger


Der ÖRSV bedankt sich bei Aline für Ihr Kommen, bei allen Trainern für Ihren Einsatz, bei den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und freut über die zahlreiche Teilnahme an dem Lehrgang

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Bundes-Sport GmbH zu Gast beim ÖRSV in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim

04-09-2023 Wals-Siezenheim (AUT)





Letzte Woche war der Geschäftsführer der Bundes-Sport Gmbh Mag. (FH) Clemens TRIMMEL zu Gast im UWW High Performance Training Center und ÖRSV- Bundesleistungszentrum in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim.

Clemens Trimmel mit Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken und dem ÖRSV-Team

Zeitgleich zum Besuch der Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken, war auch der Geschäftsführer der Bundes-Sport Gmbh Mag. (FH) Clemens TRIMMEL im BLZ in der Sportgemeinde Wals-Siezenheim zu Gast und war von den Bedingungen im ÖRSV-Bundesleistungszentrum sehr angetan und gratulierte uns zu diesem „Schmuckstück“.

Clemens Trimmel mit unseren geförderten Spitzenathleten bei den Frauen und im Freistil

Neben der Besichtigung des BLZ fand mit Clemens Trimmel auch ein Termin beim Laschenskyhof mit ÖRSV Vize-Präsident Toni Marchl und ORSV-Sportdirektor Benedikt Ernst statt. In sehr guten Gesprächen wurde über den aktuellen Stand im Österreichischen Ringsport gesprochen und über die gute Entwicklung im sportlichen Bereich, was für die Förderungen seitens der Bundes-Sport Gmbh sehr wichtig ist. Von beiden Seiten wurde stets die gute Zusammenarbeit gelobt und über die wichtigen Themen der Zukunft gesprochen.


Der Österreichische Ringsportverband bedankt sich bei Clemens Trimmel für Seinen Besuch und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Bundes-Sport GmbH.

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Sichtungslehrgang im Zuge unseres Nachwuchsprojektes Drop In - Wrestling powered by School

30-08-2023 Wals-Siezenheim (AUT)





Diese Woche findet ein Sichtungslehrgang im Zuge des Nachwuchsprojekt Drop In - Wrestling powered by School im ÖRSV-Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim statt. An dem einwöchigen Lehrgang nehmen 30 SportlerInnen von 11 verschiedenen Vereinen aus ganz Österreich teil.

Die NachwuchssportlerInnen mit den Betreuern beim Trainingslehrgang im BLZ in Wals-Siezenheim

Das Trainerteam und Jugendsportwart Alois Haager sind mit dem Einsatz und der Disziplin der jungen SportlerInnen sehr zufrieden und es wurden mehrere Nachwuchstalente für den nächstjährigen ÖRSV-Nachwuchskader gesichtet.

Der ÖRSV bedankt sich bei allen Trainern für Ihren Einsatz, bei den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und freut über die zahlreiche Teilnahme an dem Lehrgang

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Kampfrichter-Lehrgang in Steinbrunn

28-08-2023 Steinbrunn (AUT)


Vom 25.08 – 27.08 fand der zweite Kampfrichterlehrgang des Jahres 2023 in Steinbrunn/Burgenland statt. Der Lehrgang wurde genutzt, um sich für die bevorstehende Bundesligasaison vorzubereiten.

Das Team der ÖRSV-Kampfrichter mit Sportdirektor Benedikt Ernst in Steinbrunn

In einer Gruppenarbeit wurde eine Checkliste erstellt, was der Kampfrichter für einen Ligaabend benötigt bzw. auf was zu achten ist. Auch die Ligabestimmungen wurden durchgegangen.

Am Samstag wurde mittels Powerpoint Präsentationen und Videos die im Jänner eingeführten Regeländerungen von der UWW erklärt. Diese Regeländerungen kommen ab dem Ligastart zur Geltung. Weiters wurde eine Powerpointpräsentation für schwierige Takedowns gezeigt.
Am Sonntag gab es dann noch ein Quiz zu den aktuellen Regeln und es wurde nochmals auf Fragen für die Liga eingegangen.

Die Anwesenden Kampfrichter sind somit bestens auf die Bundesliga 2023 gerüstet.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

ÖRSV-Team bei Jenö Bodi seiner 60iger Feier

28-08-2023 Budapest (HUN)





Am Freitag, den 25. August fand in Budapest die Feier zum 60. Geburtstag von Jenö BODI statt. Das ÖRSV-Team überraschte ihn mit mehreren Geschenken und einer überdimensionalen Fotocollage mit Impressionen von den letzten 10 Jahren beim Österr. Ringsportverband.

Das ÖRSV-Team bei der Übergabe der Fotocollage an den Jubilar

Der Österr. Ringsportverband wünscht unserem Bundestrainer Gr.-Röm
Jenö Bodi nochmlas viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie Zeit für seine Familie und hofft, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Keine TOP-Platzierung bei der U20-WM

20-08-2023 Amman (JOR)





Bei der U20-Weltmeisterschaft in Amman/Jordanien mussten das Team des Österr. Ringsportverband ohne Top-Platzierungen die Heimreise antreten.
In der Gewichtsklasse bis 70 kg traf der SSM-Schüler Muhamed Bektemirov (A.C. Wals) in der Qualifikationsrunde auf den 1. U17 WM 2021 und den späteren 3. Platzierten Magomed BAITUKAEV (RUS), der unter neutraler Flagge an den Start ging. Leider verlor Muhamed seinen Auftaktkampf gegen den Russen, da dieser nicht ins Finale einzog, war Für Muhamed das Turnier vorzeitig vorbei.

In der Gewichtsklasse bis 65 kg kämpfte Jakob Saurwein (RSC Inzing) in seinem Auftaktkampf gegen dem Moldawier Ion BERGHI und hat in diesem Kampf leider auch das Nachsehen und schied vorzeitig aus.

Der dritte ÖRSV-Starter bis 79 kg Lukas Lins vom KSK klaus musste auch eine Auftaktniederlage gegen den späteren 3. Platzierten Ali TCOKAEV aus Aserbaidschan hinnehmen und schied vorzeitig aus.

Das ÖRSV Freistilteam bei der U20-Weltmeisterschaft in Jordanien

"Die Weltmeisterschaft verlief nicht nach Wunsch und wir hatten auch nicht das nötige Glück auf unserer Seite. Jedoch stecken wir nicht den Kopf in den Sand, sondern werden alles analysieren und uns bestmöglich auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten", resümierte das Trainerteam um Dominic Peter und Maxi Ausserleitner.

Die Griechisch-Römisch Bewerbe starteten, in der Gewichtklasse bis 67kg, mit einem Schultersieg von Isa Bektemirov (A.C. Wals) gegen Saud ALSUVAIE aus Saudi-Arabien, ehe er sich im Achtelfinale dem Ukrainer Izet BEKIROV geschlagen geben musste. Im Endklassement schrammte Isa mit Rang 11 knapp an den Top-10 vorbei.
Weniger gut erging es Muhamed Bektemirov (A.C. Wals), der neben Freistil auch im Griechisch-Römischen Stil an den Start ging. Er verlor seinen Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 72kg gegen den U23 Asienmeister Yeldos KAMELOV aus Kasachstan. Da der Kasache nicht das Finale erreichte, war das Turnier für Muhamed beendet. Auch der dritten Starter im Gr.-Röm Leonhard Junger (KSK Klaus) musste in der Klasse bis 130kg eine Niederlage im Achtelfinale gegen Artur BOICHUK aus der Ukraine hinnehmen und schied aus dem Turnier aus.

Das Griechisch-Römisch Team bei der U20 WM

Hier findet ihr alles rund um die U20-Weltmeisterschaft

Der Österr. Ringsportverband dankt den Sportlern, Trainern und Betreuern für ihren Einsatz und ist sich sicher, dass bei den nächsten Großveranstaltungen der Erfolgslauf wieder fortgesetzt werden kann.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Zwei Podestplatzierungen durch Ludescher und Marchl beim Weltcup in Bukarest

20-08-2023 Bukarest (ROU)



Vom 18.-20.08.2023 fand in Bukarest/Rumänien das "Ion Cornianu & Ladislau Simon" Weltcupturnier statt. Johannes Ludescher und Simon Marchl erkämpften sich nach sehr starken Leistungen die Silber- und Bronzemedaille.


Johannes Ludescher bei der Siegerehrung bis 125 kg Freistil 


Bis 125 kg Freistil startete der Schwergewichtler Johannes Ludescher vom KSK Klaus mit einem ungefährdeten 6:0-Punktesieg über Hanmyrat Orazmyradov (TKM) gut ins Turnier. Nach einem Aufgabe gegen Dmitri Duscov (MDA) stand er im Halbfinale. Dort ließ er gegen den Bulgaren Georgi Ivanov mit einem 4:0 nichts anbrennen. Im Finalkampf musste er gegen den U23-EM-Dritten Radu Lefter aus Moldawien nach gutem Kampf eine 1:4-Niederlage einstecken.
Kurz nach dem Finale war die Freude über die Silbermedaille sehr groß.

Simon Marchl bei der Siegerehrung bis 74 kg Freistil

Der Walser Heeressportler vom Leistungszentrum Rif Simon Marchl startete in seiner WM-Gewichtsklasse bis 74 kg Freistil.
Nach einem Freilos besiegte er im Viertelfinale den ehemaligen Drittplatzierten der Panamerikanischen Meisterschaften Luis Rochez aus Honduras überlegen mit 8:2 Punkten. Im Halbfinale musste er nach einem spannenden Kampf gegen den Schweizer Tobias Portmann eine knappe 8:10-Punkteniederlage hinnehmen. Im Kampf um Platz drei konnte er gegen den Turkmenen Vepa Hemenekov souverän mit 12:2 gewinnen und sich über die Bronzemedaille freuen.

Die erfolgreiche Freistilmannschaft des ÖRSV mit Sportdirektor Benedikt Ernst, Bundestrainer Georg Marchl und Kampfrichter Johannes Marte

Der zweite Walser Vertreter Benedikt Huber unterlag bis 70 kg Freistil im Achtelfinale Constantin Chirilov aus Moldawien mit 0:10 Punkten. Da dieser das Finale erreichte, kämpfte Benedikt in der Hoffnungsrunde gegen den Bulgaren Stefan Ivanov – nach starkem Kampf hatte er mit 8:12 das Nachsehen.
Schlussendlich belegte er den 9. Platz.

Der Inzinger Benjamin Greil verlor bis 86 kg Freistil gegen Ivan Ichizli (MDA) mit 13:2 Punkten. Da sein Gegner ebenfalls das Finale erreichte, kämpfte er in der Hoffnungsrunde. Dort verlor er gegen den Letten Ivars Samusonoks mit 0:6. In der Endabrechnung bedeutete dies den 12. Rang.

Sportdirektor Benedikt Ernst und Bundestrainer Georg Marchl waren zufrieden mit den Leistungen und freuten sich über die Medaillen von Johannes Ludescher und Simon Marchl. Dieses Turnier war eine gute Standortbestimmung, die Kämpfe werden analysiert und der Fokus auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Belgrad/Serbien gerichtet.


Der Österr. Ringsportverband gratuliert Johannes und Simon recht herzlich zur Medaille und wünscht ihnen für die WM alles Gute!


Hier findet ihr die Ergebnisliste des Weltcups

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Markus Ragginger gewinnt das Weltcupturnier den Großen Preis von Deutschland in Dortmund

13-08-2023 Dortmund (GER)



Vom 12.-13.08.2023 fand in Dortmund der Große Preis von Deutschland statt. Bei diesem Weltcupturnier gewann der Salzburger Markus Ragginger nach einer super Leistung die Goldmedaille. Michael Wagner steuerte einen starken 3. Platz bei.


Markus Ragginger zeigte tollen Ringsport und bot eine ausgezeichnete Turnierleistung


Der Heeressportler vom Leistungszentrum Rif/Wals - Salzburg Markus Ragginger (A.C. Wals) bis 97 kg im Griechische-Römischen Stil gewann zum Auftakt gegen den Kasachen Yerulan ISAKOV klar mit 9:0 Punkten. Im Achtelfinale besiegte er den Franzosen Loic SAMEN ebenfalls überlegen mit 9:1. Im Viertelfinale traf er auf den ehemaligen Weißrussen Artiom SHUMSKI der nun für Polen startet. Hier zeigte Markus ein sehr beherzten Kampf und konnte diesen sehr spannenden Kampf zum Schluss noch drehen und gewann mit 8:5 nach Punkten. Im Halbfinale stand ihm der ehemalige 2. Jun. WM und 5. WM 2021 Peter ÖHLER aus Deutschland gegenüber. Diesen besiegte Markus nach einer taktisch sehr abgeklärten Leistung souverän mit 2:1.

Im Finale um Goldmedaille gegen den Ex-Europameister und 8. der Weltrangliste Felix BALDAUF aus Norwegen war der Kampf bis zum Schluss offen. Markus zeigte hier ein Top-Leistung und konnte den Norweger am Ende mit 3:1 verdient besiegen und holte sich somit den Turniersieg.

Markus Ragginger bei der Siegerehrung bis 97 kg gr.-röm.

Polizeisportler Michael Wagner (RSC Inzing) bis 82 kg verlor in der Qualifikation gegen den späteren Finalisten Filip SACIC (CRO). In der Hoffnungsrunde besiegte er den Deutschen Erik LÖSER mit 3:1 und den Kampf um die Bronzemedaille gewann er nach dem Finne Artem SHAPOVALOV verletzungsbedingt aufgab. Somit belegte Michael den guten 3. Platz.

Der Vorarlberger Lukas Staudacher (AC Hörbranz) bis 87 kg verlor im Achtelfinnale gegen Andreas VÄLIS (EST) mit 1:3. Am Ende belegte Lukas den 15. Platz.

Polizeisportler Daniel Gastl (RSC Inzing) bis 97 kg verlor seinen Auftaktk ampf gegen den Deutschen 3. U23-EM 2023 Lucas LAZOGIANIS mit 1:9 nach Punkten. Im Endklassement belegte Daniel den 17. Platz.

Die beiden überglücklichen Medaillengewinner Markus Ragginger und Michael Wagner

Das erfolgreiche ÖRSV-Team beim GP in Dortmund

Sportdirektor Benedikt Ernst und Griechisch-römisch-Bundestrainer Jenö Bodi waren sehr stolz auf die Leistung von Markus Ragginger und waren mit den weiteren Athleten zufrieden und sind positiv gestimmt für die Zukunft.

Der ÖRSV gratuliert Markus Ragginger recht herzlich zur Goldmedaille und bedankt sich bei allen Trainern und Betreuern für ihren Einsatz!


Hier findet ihr die Ergebnisse des Großen Preis von Deutschland


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Jenö Bodi feiert seinen 60. Geburtstag

10-08-2023





Der Österr. Ringsportverband wünscht seinem Bundestrainer Gr.-Röm Jenö Bodi, der am Donnerstag, den 10. August 2023 seinen 60. Geburtstag feiert, alles Gute.

Jenö Bodi war als Sportler sehr erfolgreich. Während seiner langjährigen Karriere als Profi-Ringer nahm er an vielen int. Wettkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften teil. Er war jahrelang Mitglied der ungarischen Nationalmannschaft und konnte einige ungarische Meistertitel erringen. Neben seinen nationalen Titel gelang es ihm auch international einige Erfolge zu erzielen. So holte er nach seinem Junioren Weltmeistertitel 1983 in Kristiansund (NOR) bei 6 Teilnahmen an Europameisterschaften insgesamt 5 Medaillen, wobei es ihm im Jahr 1988 gelang in Kolbotn (NOR) den Europameistertitel bis 62 kg zu erringen. Neben diesen hervorragenden Leistungen konnte er sich auch noch 2-mal für Olympische Spiele qualifizieren. 1988 in Seoul (KOR) belegte der den 4. Platz und 1992 in Barcelona (ESP) erkämpfte er den 5. Platz. Diese beiden Olympiateilnahmen und der Europameistertitel waren die Höhepunkte seiner sehr erfolgreichen Karriere als Sportler. Weiters kämpfte Jenö in seiner aktiven Karriere viele Jahre in der Deutschen Ringer-Bundesliga. Nach seinem Karriereende absolvierte er Anfang der 1990er Jahre die Trainerausbildung in Ungarn und arbeite dann viele Jahre als Vereins- und Verbandstrainer im Nachwuchs und in der Allg. Klasse in Ungarn. Zusätzlich arbeitete er während seiner Trainerkarriere auch mehrere Monate in Japan an einer Universität als Trainer, wodruch er noch heute sehr gute Kontakte nach Japan pflegt. Weiters betreute er den ungarischen Spitzenathleten Istvan Majoros bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, welcher dort bis 55 kg Olympiasieger wurde. 2007 arbeitete erstmals für den ÖRSV als Techniktrainer Gr.-Röm und führte diese Tätigkeit bis 2012 aus. 2013 wurde Jenö Bodi dann Bundestrainer Gr.-Röm im ÖRSV und führt diese Tätigkeit mittlerweile seit 10 Jahren sehr erfolgreich aus.

In seiner Zeit als Bundestrainer gewann der ÖRSV im Griechisch-Römischen Stil 16 Medaillen bei int. Großereignissen. Jeweils 2 Medaillen in der Allg. Klasse und U23 bei Europameisterschaften, 2 Medaillen in der U23 bei Weltmeisterschaften, den 3. Platz beim Olympiaqualifikationsturnier 2016 in der Mongolei und 9 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften im Nachwuchs.

Der Österr. Ringsportverband wünscht unserem Bundestrainer Gr.-Röm
Jenö Bodi viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie Zeit für seine Familie und hofft, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Mag. Thomas Reichenauer
Präsident Österr. Ringsportverband

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

U20-Weltmeisterschaften in Amman/Jordanien

10-08-2023 Amman City (JOR)





Vom 14. - 20. August 2023 findet die U20-Weltmeisterschaft des Ringer-Weltverbandes UWW in der jordanischen Hauptstadt Amman statt.

Der Österr. Ringsportverband geht, wie bei den vergangene Großveranstaltungen, mit einer aussichtsreichen Abordnung an den Start. Die Ringer sind topmotiviert und haben eine gute Vorbereitung hinter sich. Leider musste Mukhammad Inshapiev (A.C. Wals) verletzungsbedingt kurzfristig für die U20-WM absagen.


Das Team hat eine intensive Vorbereitung im In- und Ausland hinter sich und hofft in Jordanien um die Medaillen mitkämpfen zu können.
Der Sportausschuss des Österr. Ringsportverbandes hat folgendes Team nominiert:

Freistil:
Jakob Saurwein
65 kg (RSC Inzing)

Muhamed Bektemirov
70 kg (A.C. Wals)

Lukas Lins
79 kg (KSK Klaus)

Maximilian Ausserleitner
Trainer Freistil
Dominic Peter
Trainer Freistil

Griechisch-Römisch:
Isa Bektemirov
67 kg (A.C. Wals)

Muhamed Bektemirov
72 kg (A.C. Wals)

Leonhard Junger
130 kg (KSK Klaus)
Amer Hrustanovic
Trainer Gr.-Röm.

Die U20 Freistil-Trainer Maximilian Ausserleitner und Dominic Peter und Gr.-Röm. Trainer Amer Hrustanovic waren mit der Vorbereitung sehr zufrieden und sind sich sicher, dass das Team auch für positive Überraschungen sorgen kann.

Als Physio ist Marcus Kreidler vor Ort und wird das Team unterstützen.
Als Kampfrichter ist ÖRSV-Kampfrichterobmann Karl-Heinz Reiner für den ÖRSV in Amman im Einsatz.

Marcus Kreidler
Physio
Karl-Heinz Reiner
Kampfrichter

Der Österr. Ringsportverband wünscht der U20-Nationalmannschaft viel Erfolg und hofft, dass alle in der Zukunft an Bord bleiben werden, denn dann wird man noch viel Freude mit ihnen haben.

Hier findet ihr alles rund um die U20-Weltmeisterschaft


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Kaspar Steinberger verstorben

In tiefer Trauer gibt der Österr. Ringsportverband bekannt, dass das Mitglied des URV Bad Vigaun, mehrmaliger Staatsmeister und EM-Teilnehmer Kaspar Steinberger am 05.08.2023 verstorben ist.

Kaspar wird dem Österr. Ringsportverband und dem Verein ewig in Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden!


Bericht & Foto: ÖRSV

stark.fair.clever.

Kristian Cikel holt den 8. Platz bei der U17-WM – zwei Top-10-Platzierungen für den ÖRSV

06-08-2023 Istanbul (TUR)





Zum Abschluss der U17-Weltmeisterschaften in Istanbul/Türkei belegte der Walser Kristian Cikel in der Gewichtsklasse bis 51 kg im Freistil den starken 8. Platz.


Der 16-jährige SSM-Schüler aus Salzburg vom A.C. Wals traf in der Qualifikationsrunde auf den Mongolen TUMENTOGTOKH, den er nach furiosem Kampf mit 12:7 Punkten besiegen konnte. Im Achtelfinale unterlag er gegen BEKBOLOTOV aus Kirgisistan nach einem sehr starken Kampf knapp mit 0:5 nach Punkten. Da sein Gegner das Finale nicht erreichte, war das Turnier für Kristian somit beendet.

In der Endabrechnung bedeutete dies den guten 8. Platz für Kristian CIKEL (A.C. Wals).

Kristian Cikel in Aktion gegen TUMENTOGTOKH aus der Mongolei bei der U17-WM
Foto: UWW

Die beiden Nationaltrainer Maximilian Ausserleitner und Lubos Cikel waren mit der Leistung von Kristian bei der U17-WM sehr zufrieden und Kristian konnte gegenüber der U17-EM eine klare Leistungssteigerung zeigen. Weiters werden die beiden Nationaltrainner die beiden Kämpfe analysieren und für die Zukunft die richtigen Schlüsse daraus ziehen, um sich beim nächsten Großereignis noch weiter vorne Platzieren zu können.

Das Freistil-Team des ÖRSV bei der U17-WM in Istanbul

Die U17-Weltmeisterschaften gehen mit zwei Top-10 Platzierungen für den ÖRSV zu Ende. Der Fokus wird nun auf die nächsten Turniere und Großereignisse gerichtet.

Der Österr. Ringsportverband gratuliert seinen Sportlern zu den gezeigten Leistungen und bedankt sich bei allen Trainern und Betreuern für ihren Einsatz. 

Hier findet ihr alles rund um die U17-Weltmeisterschaft



Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Lars Matt holt den 10. Platz bei der U17-Welmeisterschaft in Istanbul

03-08-2023 Istanbul (TUR)





Der Klauser Lars Matt belegt bei den U17-Weltmeisterschaften in Istanbul/Türkei in der Gewichtsklasse bis 71 kg im griechisch-römischen Stil den guten 10. Platz.

Der 16-jährige SSM-Schüler aus Vorarlberg vom KSK Klaus traf in der Qualifikationsrunde auf den Litauer Minijus LEONAVICIUS, den er nach furiosem Kampf mit 9:5 Punkten auf Schulter besiegen konnte. Im Achtelfinale unterlag er dem unter neutraler Flagge antretenden Weißrussen Ivan BIALIAYEU nach einem sehr starken Kampf mit 3:7 Punkten. Da sein Gegner das Finale nicht erreichte, war das Turnier für Lars somit beendet.
In der Endabrechnung bedeutete dies den guten 10. Platz für Lars MATT.

Lars Matt in Aktion gegen den Litauer bei der U17-WM
Foto: UWW

Sein Vereinskollege Daniel STRUZINJSKI unterlag in der Gewichtsklasse bis 55 kg dem Usbeken Aytjan KHALMAKHANOV mit 0:9 Punkten. Er erreichte somit den 22. Platz.

Der dritte Vertreter des KSK Klaus Paul MAIER musste bis 80 kg gegen Alexandr PLESCAN (MDA) eine 2:7-Punkteniederlage hinnehmen. Unterm Strich bedeutet das den 17. Platz.


Das Griechisch-Römisch-Team des ÖRSV bei der U17-WM in Istanbul

Das Trainerteam analysierte gleich im Anschluss die Kämpfe der einzelnen Athleten und nimmt wichtige Erkenntnisse mit für die kommenden Trainingslager und Turniere. Nachwuchs-Nationaltrainer Amer Hrustanovic ist überzeugt, dass die Mannschaft sehr viel Potenzial hat und wir uns in der Zukunft auf einige Erfolge freuen dürfen.


Der Österr. Ringsportverband bedankt sich für den Einsatz der Trainer und Betreuer der für ihren Einsatz, gratuliert den Sportlern zu Ihren Leistungen und wünscht dem Team für den weiteren Turnierverlauf alles Gute!


Hier findet ihr alles rund um die U17-Weltmeisterschaft


Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Gemeinsames Nachwuchs Trainingslager der drei Dachverbände in Steinbrunn

26-07-2023 Steinbrunn (AUT)





Erstmalig ist es in diesem Jahr gelungen ein gemeinsames Nachwuchs Trainingslager mit allen drei Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion im VIVA-Landessportzentrum in Steinbrunn zu organisieren.

Alle TeilnehmerInnen beim Nachwuchslehrgang in Steinbrunn


Über 50 NachwuchssportlerInnen aus ganz Österreich nahmen an diesem 1-wöchigen Lehrgang teil. Alle Beteiligen waren vom gemeinsam Lehrgang begeistern und die NachwuchssportlerInnen fanden im VIVA Landessportzentrum sehr gute Bedingungen vor. Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr sollte der gemeinsame Lehrgang auch im nächsten Jahr wieder organisiert werden.

Der ÖRSV bedankt sich bei allen NachwuchssportlerInnen und BetreuerInnen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles gute!

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

RSC Inzing gewinnt den Vereinscup 2023

25-07-2023 Tirol (AUT)





Der RSC Inzing sichert sich den Vereinscup 2023. Hierbei werden die Punkte aller Meisterschaften zusammen gerechnet.
Auf dem 2. Platz landete der KSK Klaus, gefolgt vom A.C. Wals.


Siegerehrung des Vereinscup 2023

Ergebnisliste Vereinscup 2023

Der ÖRSV gratuliert dem RSC Inzing recht herzlich zum Gewinn des Vereinscup und bedankt sich bei allen Vereinen für die zahlreiche Teilnahme an den Österr. Meisterschaften.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Jordanien wird die U20-Weltmeisterschaften 2023 ausrichten

24-07-2023 Salzburg (AUT)





Der Ringerweltverband United World Wrestling hat beschlossen, die U20-Weltmeisterschaften 2023 nach Amman, Jordanien, zu verlegen. Die Veranstaltung sollte ursprünglich vom 14. bis 20. August in Warschau, Polen, stattfinden.


In Übereinstimmung mit den Vorschriften von der UWW, die vom Veranstalter verlangen, eine gleiche Teilnahme für alle Athleten zu gewährleisten, frei von jeglicher Diskriminierung aufgrund von Pass oder anderen Kriterien, und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Internationalen Olympischen Komitees, war UWW gezwungen, einen alternativen Gastgeber zu finden, nachdem Polen dies nicht sicherstellen konnte.

Die UWW hielt am Freitag eine Sitzung des Exekutivkomitees ab und Amman, Jordanien, wurde als neuer Gastgeber genehmigt. Der Wrestling-Verband von Jordanien hat bestätigt, dass er Visa an alle Länder erteilen wird, um einen reibungslosen Teilnahmeprozess für die Athleten zu gewährleisten.

Während sich die U20-Weltmeisterschaften nun an einem anderen Ort befinden werden, hat das Exekutivkomitee dem Antrag des Polnischen Ringerverbandes zugestimmt, die Weltmeisterschaften im Grappling wie ursprünglich geplant in Warschau abzuhalten.

Am Donnerstag wurde ein neues Angebot zur Ausrichtung der U20-Weltmeisterschaften von der UWW veröffentlicht, um einen neuen Gastgeber zu finden, und es gingen zahlreiche Bewerbungen ein, um Warschau, Polen, zu ersetzen. Nach sorgfältiger Prüfung der erhaltenen Bewerbungen hat das Exekutivkomitee Amman als neuen Gastgeber genehmigt.

Die UWW ist sich der Unannehmlichkeiten bewusst, die diese Änderungen für die Nationalverbände verursachen können. Doch indem die genauen Termine vom 14. bis 20. August für die Meisterschaften beibehalten werden, hofft die UWW, dass die ursprünglichen Flugtickets ohne Verluste aktualisiert werden können. Die UWW ist bereit, im Einzelfall Unterstützung für die Nationalverbände anzubieten, die bereits Tickets gekauft und sie in Athena hinzugefügt haben.

Alle bereits in Athena getätigten Anmeldungen bleiben für die U20-Weltmeisterschaften in Jordanien gültig. Die Nationalverbände können alle notwendigen Anpassungen an ihren jeweiligen Mannschaften bis zum 28. Juli 2023 vornehmen.

Die UWW möchte betonen, dass alle getroffenen Entscheidungen im Mittelpunkt des Wohlergehens der Athleten und ihrer Möglichkeit, weltweit an Wrestling-Veranstaltungen teilzunehmen, standen. Die UWW schätzt auch das Verständnis und die Zusammenarbeit während dieser Übergangsphase.

Die Nationalverbände werden gebeten, sich bei weiteren Fragen oder Unterstützungsbedarf an die UWW zu wenden.

Bericht: UWW
stark.fair.clever.

RSC Inzing gewinnt das Rote Band 2023

20-07-2023 Tirol (AUT)





Der RSC Inzing gewinnt das Rote Band für die beste Nachwuchsarbeit.
Auf dem 2. Platz landet der KSK Klaus vor dem URV Vigaun.

Somit hat sich der RSC Inzing für seine jahrelange gute Nachwuchsarbeit belohnt und die Sportler und das Trainerteam waren dementsprechend sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der RSC Inzing gewinnt das Rote Band

Das Rote Band des Österreichischen Ringsportverbandes für die beste Nachwuchsarbeit gibt es bereits seit über 20 Jahren und es ist ein sehr guter Indikator über die Nachwuchsarbeit in den Verein, da in diese Wertung alle Meisterschaften im U14 und U17 Altersbereich bei den Burschen und Mädchen einfließen. Eine gute Nachwuchsarbeit ist das Fundament und die Basis jedes Vereins und gibt den Vereinen langfristige Planungssicherheit.

Ergebnisliste Rotes Band 2023

Der ÖRSV gratuliert dem RSC Inzing recht herzlich zum Gewinn des Roten Bandes und bedankt sich bei allen Vereinen für die zahlreiche Teilnahme an den Österr. Nachwuchsmeisterschaften.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Abschlussprüfung - ÖRSV U17-TrainerInnen Lizenz

18-07-2023 Wals (AUT)


Gute Stimmung herrschte beim dritten und letzten Modul der ÖRSV U17-TrainerInnen Lizenz Ende Mai im ÖRSV-Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim.


Das Team bei der Praxiseinheit im Modul 1 im Bundesleistungszentrum in Wals

In der 3-wöchigen Ausbildung, welche in 3 Modulen aufgeteilt war, wurde den TeilnehmerInnen neben den Theorie- und Praxiseinheiten auch das neue Konzept der ÖRSV-TrainerInnen Lizenz vorgestellt und Ihnen Einblicke in den neuen Weg der TrainerInnen Ausbildung im ÖRSV gegeben. In den einzelnen Modulen wurden verschiedene Experten aus den Reihen des ÖRSV aus dem Kamprichterwesen und der Physiotherapie in den Kurs eingebunden und gaben den TeilnehmerInnen Einblicke in diese Bereiche. Weiters ist es dem ÖRSV gelungen mehrere externe Experten in Zusammenarbeit mit dem Olympiazentrum Rif/Salzburg für den Trainerkurs zu gewinnen und so erhielten die Teilnehmer auch viele Einblicke in den Bereichen der Sportwissenschaft, der Sportpsychologie und der Ernährung.


Die TeilnehmerInnen bei der Praxiseinheit mit ÖRSV-Physio Max Hanke


Federführend für die neue ÖRSV-TrainerInnen Lizenz ist der ÖRSV-TrainerInnen Referent Sven Thiele, welcher in Zusammenarbeit mit Sportdirektor Benedikt Ernst erstmals eine eigene ÖRSV-TrainerInnen Lizenz entwickelte. Der große Dank gilt hier Sven Thiele, der hier maßgeblich für die Entstehung verantwortlich war und in der TrainerInnen Ausbildung sehr gute Arbeit leistet.

Die TeilnehmerInnen bei der Theorieeinheit

Folgende ExpertInnen unterstützten den ÖRSV und unterrichteten im Rahmen der U17-TrainerInnen Lizenz:


Dr. Patrick Bernatzky – Sportpsychologie Olympiazentrum Rif/Salzburg
Dr. Sascha Kratky – Sportwissenschaftler Olympiazentrum Rif/Salzburg
Maria Cudrigh, B.Sc. - Sportwissenschaftlerin Olympiazentrum Rif/Salzburg
Jenö Bodi - Bundestrainer Gr.-röm ÖRSV
Max Hanke, M.Sc. – Physiotherapeut und Rehatrainer ÖRSV
Sebastian Strassbauer, Kampfrichter ÖRSV

Folgende Teilnehmer der ÖRSV U17-TrainerInnen Lizenz haben den Kurs erfolgreich absolviert:

Dominic Peter (KSK Klaus), Michael Wagner, Arsen Feitl, Elena Pittl (alle RSC Inzing), Oleksandra Kogut (KSV Götzis), Amir Cavuoto (Union West-Wien), Benedikt Auer, Amer Hrustanovic (beide A.C. Wals), Manuel Schuh, Ali-Riza Tunc, Hüseyin Akpinar, Rashid Albakov (alle AC Hörbranz)

Die AbsolventInnen der ÖRSV U17-TrainerInnen Lizenz (nicht im Bild Amer Hrustanovic)

Der ÖRSV bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und den ReferentInnen für Ihren Einsatz und beim Olympiazentrum Rif/Salzburg für die sehr gute Kooperation und gratuliert allen AbsolventInnen recht herzlich zur bestandenen Prüfung!


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Paul Maier gewinnt den U20 Weltcup Gr.-Röm in Kuortane/Finnland

17-07-2023 Kuortane (FIN)



Letztes Wochenende nahm unser Gr.-Röm. Nachwuchs-Nationalmannschaft am U20 Weltcup Gr.-Röm in Kuortane/Finnland teil. Das Turnier war mit 67 Startern aus 11 Nationen sehr gut besetzt. Der ÖRSV nahm mit 5 Athleten teil und Paul Maier (KSK Klaus) konnte den U20 Weltcup gewinnen. Der Trainer vor Ort Amer Hrustanovic war mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Der Trainer ist sich einig, dass noch einiges an Arbeit zu tun ist, jedoch stimmen die Leistungen positiv und der eingeschlagene Weg wird weiter konsequent fortgesetzt. 

Paul Maier (KSK Klaus) bis 82 kg
zeigte eine sehr gute Leistung und konnte nach 4 Siegen gegen PERIKO (FIN), ABRAT (FIN), SARGSYAN (FRA) und im Finale gegen LARSSON (SWE) den U20 Weltcup von Kuortane für sich entscheiden.

Paul Maier (KSK Klaus) bei der Siegerehrung bis 82 kg

Leonhard Junger (KSK Klaus) bis 130 kg
belegte nach einem Sieg und 2 Niederlagen den guten 2. Platz.
Daniel Struzinjski (KSK Klaus) bis 60 kg konnte einen Kampf gewinnen und verlor seinen zweiten Kampf. Leider verletzte sich Daniel im zweiten Kampf leicht und musst die restlichen beiden Kämpfe verletzungsbedingt Aufgeben.
Isa Bektemirov (A.C. Wals) bis 67 kg und Lars Matt (KSK Klaus) bis 72 kg schieden beide nach zwei Niederlagen aus.

Das ÖRSV-Team beim Weltcup in Kuortane

Diese Woche nimmt das ganze ÖRSV-Team noch als letzte Vorbereitung für die U17-WM und U20-WM am int. Trainingslehrgang in Kuortane mit über 70 Sportlern aus 11 Nationen teil. 

Ergebnisliste


Der ÖRSV gratuliert den Athleten zu den guten Leistungen und bedankt sich bei allen Athleten und Betreuern für Ihren Einsatz und Ihr Engagement.

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Daniel Gastl holt beim Weltranglisten Turnier der UWW Ranking Series (Grand Slam des Ringsports) in Budapest die Bronzemedaille

16-07-2023 Budapest (HUN)



Vom 13.-16.07.2023 fand in Budapest/Ungarn das 4. Weltranglisten Turnier der UWW Ranking Series (Grand Slam des Ringsports) in diesesm Jahr statt. Daniel Gastl gewann nach einer super Leistung die Bronzemedaille. Aker Schmid steuerte einen starken 5. Platz bei.

Daniel Gastl zeigte tollen Ringsport und bot eine ausgezeichnete Turnierleistung
(Foto: UWW)

Polizeisportler Daniel Gastl (RSC Inzing) bis 97 kg gewann zum Auftakt gegen den Ägypter Mohamed Gabr mit 5:1 Punkten. Im Achtelfinale besiegte er den Aserbaidschaner 5. EM 2022 Murat Lokiayev mit 3:1, ehe er dessen Landsmann 3. WM 2022 Arif Niftullayev souverän mit 5:1 beherrschte. Im Halbfinale hatte er gegen Tamas Levai mit 1:7 das Nachsehen.
Im Finale um die Bronzemedaille behielt er gegen den Dänen Mathias Bak klar die Oberhand und erkämpfte sich mit einem 6:1 den ausgezeichneten 3. Platz.

Daniel Gastl bei der Siegerehrung bis 97 kg gr.-röm.

Heeressportler Aker Schmid (RSC Inzing) bis 63 kg startete mit einem 8:6-Viertelfinalerfolg gegen Dastan Zarlykhanov (KAZ) ins Turnier, bei dem er sich leider an der Schulter verletzte. Daher musste er im Halbfinale gegen den Südkoreaner Jinwoong Jung, ebenso wie im Kampf um 3 und 5 gegen den Kasachen Mukhamedali Mamurbek aufgeben. Somit erreichte er den sehr guten fünften Platz.

Der zweite Polizeisportler Michael Wagner (RSC Inzing) bis 82 kg verlor im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Mihail Bradu (MDA) mit 0:3. In der Hoffnungsrunde unterlag er dem Schweden Kristoffer Berg mit 1:10 und belegte in der Endabrechnung den guten 8. Platz.

Der Vorarlberger Lukas Staudacher (AC Hörbranz) bis 87 kg gewann in der Qualifikationsrunde gegen Haitao Qian (CHN) mit 3:1. Gegen Alex Kessidis (SWE) musste er eine 0:8-Niederlage hinnehmen. Am Ende steht der 14. Platz zu Buche.

Heeressportler Markus Ragginger (A.C. Wals) bis 97 kg verlor seinen Kampf gegen den Iraner Vahid Ghasem äußerst umstritten mit 3:5 nach Punkten. Im Endklassement belegte Markus den 15. Platz.

Die österr. Freistilringer um Benjamin Greil erwischten ein schweres Los
(Foto: Richter/Ringsport-Magazin)

Nicht nach Wunsch verlief dieses Wochenende für die Freistilnationalmannschaft.

Simon Marchl (A.C. Wals) schied bis 79 kg nach Niederlagen gegen den iranischen Vizeweltmeister Mohammad Nokholilarimi und Chance Marsteller (USA) aus und belgete den 15. Platz.

Benjamin Greil (RSC Inzing) verlor bis 86 kg seinen Kampf gegen Uri Kalashnikov (ISR) und wurde 21.

Der Klauser Johannes Ludescher musste bis 125 kg gegen Solomon Manashvili (GEO) eine Niederlage hinnehmen und erreichte so den 15. Rang.

Das erfolgreiche ÖRSV-Team beim Ranking Series in Budapest

Sportdirektor Benedikt Ernst und Griechisch-römisch-Bundestrainer Jenö Bodi waren sehr stolz auf die Leistung von Daniel Gastl und der weiteren Athleten sehr zufrieden und sind positiv gestimmt für die weiteren Turniere vor der Weltmeisterschaft. Freistil-Bundestrainer Georg Marchl wird mit seinen Sportlern die Kämpfe analysieren, das Turnier abhaken und den Blick nach vorne richten.


Der ÖRSV gratuliert Daniel Gastl recht herzlich zur Bronzemedaille und bedankt sich bei allen Trainern und Betreuern für ihren Einsatz!


Hier findet ihr die Ergebnisse des Ranking Series Turnier


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Georg Brötzner verstorben

In tiefer Trauer gibt der Österr. Ringsportverband bekannt, dass das Ehrenmitglied des A.C. Wals, 8-maliger Staatsmeister, mehrfacher Österr. Mannschaftsmeister und WM-Teilnehmer 1955 in Karlsruhe/GER Georg Brötzner am 08.07.2023 verstorben ist.

Weiters vertrat Georg das Land Österreich bei mehreren int. Länderkämpfen gegen Ungarn, Schweden, etc.

Georg wird dem Österr. Ringsportverband und dem Verein ewig in Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden!


Bericht & Foto: ÖRSV

stark.fair.clever.

Weltranglisten Turnier der UWW Ranking Series (Grand Slam des Ringsports) in Budapest/Ungarn

12-07-2023 Budapest (HUN)


Diese Woche findet in Budapest/Ungarn das vierte und letzte Weltranglisten Turnier der UWW Ranking Series (Grand Slam des Ringsports) in diesem Jahr statt. Die Ranking Series Events der UWW finden viermal pro Jahr statt und dienen als Rangliste für die Setzung bei den Weltmeisterschaften. Daher sind diese Events immer sehr stark besetzt und werden von den Veranstaltern sehr aufwendig und professionell durchgeführt.


Für den Österreichischen Ringsportverband gehen in Budapest 8 Athleten an den Start:


Unsere Athleten starten wie folgt beim Ranking Series Turnier:


Männer Freistil:

Simon Marchl (A.C. Wals) - 79 kg
12.07. Auslosung
14.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Benjamin Greil (RSC Inzing) - 86 kg
12.07. Auslosung
13.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Johannes Ludescher (KSK Klaus) - 125 kg
12.07. Auslosung
13.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Männer Griechisch-Römisch:


Aker Schmid (RSC Inzing) - 63 kg
14.07. Auslosung
15.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Michael Wagner (RSC Inzing) - 82 kg
14.07. Auslosung
16.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Lukas Staudacher (AC Hörbranz) - 87 kg
14.07. Auslosung
16.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Markus Ragginger (A.C. Wals) - 97 kg
14.07. Auslosung
16.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe

Daniel Gastl (RSC Inzing) - 97 kg
14.07. Auslosung
16.07. Vorrunde + Hoffnungsrunde + Finalkämpfe


Unsere Athleten werden von folgenden Trainern und Funktionären unterstützt:

Trainer Freistil:
Georg Marchl

Trainer Gr.-Röm:
Jenö Bodi
Mario Schindler

Delegationsleiter:
Ernst Benedikt

Physiotherapeuten:
Max Hanke
Christian Halbig

Kampfrichter:
Karl Heinz Reiner


Der ÖRSV wünscht den Athleten alles gute und viel Erfolg beim Ranking Series Turnier!

Hier findet ihr alles rund um das RS Turnier in Budapest

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Internationaler Gr.-Röm Trainingslehrgang in Wals

11-07-2023 Wals-Siezenheim (AUT)





Der Österr. Ringsportverband veranstaltete letzte Woche im Bundesleistungszentrum in Wals-Siezenheim einen 1-wöchigen Trainingslehrgang mit unseren Nachbarn aus der Schweiz und Italien.

Unsere Griechisch-Römisch Ringer absolvierten dort schweißtreibende Einheiten, zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.

Die Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Italien beim int. LG in Wals

Der ÖRSV bedankt sich bei den Sportlern und Betreuern für die gute Arbeit und die Teilnehmer aus der Schweiz und Italien bedankten sich beim ÖRSV für die guten Trainingsbedingungen und den reibungslosen Ablauf.

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

David Schober holt den 10. Platz bei der U15-EM – zwei TOP-10-Platzierungen für den ÖRSV

10-07-2023 Kaposvar (HUN)





Im Gr.-Röm-Stil nahmen David Schober (ACV Innsbruck) und Christopher Szentkiralyi (VIVA Neufeld) als Vertreter des ÖRSV an der U15-Europameisterschaft in Kaposvar/Ungarn teil. Hier konnte David Schober zum Abschluss der U15-EM den guten 10. Platz erkämpfen.

Das ÖRSV Gr.-Röm-Team mit den ÖRSV-Kampfrichtern bei der U15-EM

David Schober (ACV Innsbruck) bis 68 kg startete mit einem Auftaktsieg gegen den Spanier VILLAFAINA in das Turnier. Im Achtelfinale traf er auf den starken Moldawier CERNOUS, welchen David nach einem sehr guten Kampf mit 5:2 nach Punkten besiegen konnte und somit ins Viertelfinale einzog. Im Viertelfinale musste Er gegen KUTCHOSHVILI aus Georgien kämpfen. In diesem Kampf musste sich David dem sehr starken Georgier geschlagen geben und schied aus dem Turnier aus. Im Endklassement belegte David dann der starken 10. Platz. Der zweite ÖRSV-Starter Christopher Szentkiralyi (Viva Neufeld) bis 68 kg schied nach einer Auftaktniederlage gegen den Litauer BUBELEVICIUS aus.

"Die Jungs haben sich in diesem Jahr gut weiterentwickelt und man sieht deutliche Fortschritte. Jedoch hängen die Trauben bei einer internationalen Großveranstaltung sehr hoch. Wir werden die Fehler analysieren und die Lehren für das nächste Jahr ziehen", resümierte Trainer Benedikt Auer.

Das ÖRSV Freistil-Team bei der U15-EM

Bereits am Vortag stieg das ÖRSV-Freistilteam in das Wettkampfgeschehen ein. Unsere drei Freistilathleten Sebastian Schachl (URV Vigaun) bis 48 kg, sein Vereinskollege Nicals Sandtner bis 62 kg und Rashid Betergaraev (AC Hörbranz) ebenfalls bis 62 kg hatten alle drei kein Losglück und schieden nach Niederlagen in Ihrem Auftaktkampf aus.

Nationaltrainer Andreas Walter wird die Kämpfe analysieren und für die Zukunft die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Mit der Silbermedaille von Sophia Meraner, dem 10. Platz von David Schober im Gr.-Röm-Stil und guten Einzelleistungen der restlichen Ringer konnte der Österr. Ringsportverband mit sehr guten Erfolgen die Heimreise aus Ungarn antreten.

Wenn man sieht, wie sich unsere AthletInnen bei dieser Europameisterschaft präsentiert haben, werden die Erfolge auch in Zukunft nicht lange auf sich warten lassen.


Der Österr. Ringsportverband gratuliert den Sportlern zu den guten Platzierungen, dankt dem Trainer-Team, sowie den Kampfrichtern Stefan Lins und Mahmoud Mirzaie, die einige Finalkämpfe geleitet haben, für Ihren großen Einsatz und ist stolz auf die gezeigten Leistungen bei den U15-Europameisterschaften in Ungarn.


Hier findet ihr alles rund um die U15-Europameisterschaft


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Mario Schindler feiert seinen 50. Geburtstag

09-07-2023





Der Österr. Ringsportverband wünscht Individual- und Mentaltrainer Mario Schindler, der am Sonntag den 09. Juli 2023 seinen 50. Geburtstag feiert, alles Gute.

Mario fungierte viele Jahre als Nachwuchsnationaltrainer Gr.-Röm für den ÖRSV und ist mittlerweile Individual- und Mentaltrainer für Markus Ragginger. Zusätzlich ist er in seiner Heimat im Burgenland beim Ringsportverein VIVA Neufeld aktiv und ist dort seit der Gründung 2019 Obmann.

Der Österr. Ringsportverband wünscht Mario Schindler viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie Zeit für seine Familie und hofft, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Sophia Meraner holt SILBER bei der U15-Europameisterschaft

07-07-2023 Kaposvar (HUN)





Bei den U15-Europameisterschaften in Kaposvar/Ungarn holt Sophia Meraner (RSC Inzing) sensationell die Silbermedaille!


Sophia Meraner (RSC Inzing) holt die Silbermedaille

Die 15-jährige SportBorg-Schülerin aus Tirol holt in der Gewichtsklasse bis 50 kg für den Österr. Ringsportverband, nach der Bronzemedaille von Lars Matt im Vorjahr, wieder eine Medaille bei einer U15 Europameisterschaft.
Sophia kämpfte sich nach einer super Turnierleistung bis ins Finale bei der U15-EM durch und musste sich erst in diesem der Russin Alina BAROEVA, die unter neutralen Flagge an den Start ging, mit 2:6 nach Punkten geschlagen geben.
Am Weg ins Finale besiegte die junge Tirolerin im Achtelfinale Loredana STOICA aus Moldawien nach einem sehr harten Auftaktkampf mit 4:0 Punkten. Im Viertelfinale machte es Sophia zum Schluss nochmals kurz etwas spannend, konnte aber den Kampf gegen Sofia KOTRIKOVA aus der Slowakei verdient mit 7:4 nach Punkten gewinnen. Im darauffolgenden Halbfinale traf sie auf die starke Polin Kinga JANUSZEK. In diesem Kampf zeigte Sophia eine sehr abgeklärte und souveräne Leistung und gewann schlussendlich überlegen mit 7:0 nach Punkten.

Sophia Meraner bei der Siegerehrung bis 50 kg


Sophia Meraner mit dem stolzen Trainerteam

ÖRSV-Frauen Nachwuchsnationaltrainer Arsen Feitl, Trainerin Elena Pittl und Delegationsleiter Alois Haager jubelten über die Silbermedaille bei der U15 Europameisterschaft und werden heute die Medaille noch gebührend feiern.


Das gesamte ÖRSV-Team vor Ort mit unserer Silbermedaillengewinnerin


Die drei ÖRSV-Freistilathleten mussten heute leider alle eine Auftaktniederlage hinnehmen und schieden alle vorzeitig aus dem Turnier aus.

Morgen startet auch unser Gr.-Röm-Team in den Wettbewerb und wird natürlich alles versuchen, um an die Leistungen von Sophia anknüpfen zu können.


Griechisch-Römisch:

68 kg - Achtelfinale David Schober (ACV Innsbruck) vs. VILLAFAINA (ESP)
68 kg - Qualifikation Christopher Szentkiralyi (Viva Neufeld) vs. BUBELEVICIUS (LTU)

Der Österr. Ringsportverband gratuliert Sophia zur sensationellen Silbermedaille und hofft, dass alle Sportler und Sportlerinnen in der Zukunft an Bord bleiben werden, denn dann wird man noch viel Freude mit ihnen haben.

Hier findet ihr alles rund um die U15-Europameisterschaft

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Sophia Meraner steht im Finale bei der U15-Europameisterschaft in Kaposvar/Ungarn

06-07-2023 Kaposvar (HUN)





Bei den U15-Europameisterschaften in Kaposvar/Ungarn vom 06.-09. Juli 2023 steht Sophia Meraner (RSC Inzing) bis 50 kg sensationell im Finale um die Goldmedaille!



Sophia Meraner (RSC Inzing) ringt morgen um die Goldmedaille

Die 15-jährige SportBorg-Schülerin aus Tirol kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 50 kg nach einer super Turnierleistung bis ins Finale bei der U15-EM durch. Im Achtelfinale besiegte Sie STOICA aus Moldawien nach einem sehr harten Auftaktkampf mit 4:0 Punkten. Im Viertelfinale machte es Sophia zum Schluss nochmals kurz etwas spannend, konnten den Kampf gegen KOTRIKOVA aus der Slowakei aber verdient mit 7:4 nach Punkten gewinnen und stand somit im Halbfinale. Im Halbfinale traf Sie auf die starke Polin JANUSZEK. In diesem Kampf zeigte Sophia eine sehr abgeklärte und souveräne Leistung und gewann schlussendlich überlegen mit 7:0 nach Punkten und steht im FINALE der U15-Europameisterschaft in Ungarn!!! 

Sophia Meraner (RSC Inzing) - 50 kg

Im Finale trifft Sophia morgen auf die starke Athletin BAROEVA (AIN), wo Sie alles versuchen wird damit Sie sich Ihren Traum von der Goldmedaille erfüllen kann.


Die Finalkämpfe starten morgen ab 17:30 Uhr!
Sophias Kampfnummer ist 354


Livestream U15-EM FINALE


Morgen startet auch unser Freistilteam in den Wettbewerb und wird natürlich alles versuchen, um an die Leistungen von Sophia anknüpfen zu können.

Freistil:
48 kg Qualifikation - Sebastian Schachl (URV Vigaun) vs. SUCU (TUR)
62 kg Achtelfinale - Niclas Sandtner (URV Vigaun) vs. REVAZASHVILI (GEO)
62 kg Achtelfinale - Rashid Betergaraev (AC Hörbranz) vs ITA oder BUL


Morgen ab 10:30 Uhr!

Trainer Andreas Walter


Der Österr. Ringsportverband gratuliert Sophia zum Finaleinzug, wünscht ihr für das morgige Finale alles Gute, wünscht der Freistilmannschaft viel Erfolg und hofft, dass alle Sportler und Sportlerinnen in der Zukunft an Bord bleiben werden, denn dann wird man noch viel Freude mit ihnen haben.

Hier findet ihr alles rund um die U15-Europameisterschaft

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

U15-Europameisterschaften in Kaposvar/Ungarn

04-07-2023 Kaposvar (HUN)





Vom 06.-09. Juli 2023 findet die U15-Europameisterschaft des Ringer-Weltverbandes UWW in Kaposvar/Ungarn statt.



Der Österr. Ringsportverband ist bei den U15-Europameisterschaften mit einer kleinen und talentierten Abordnung vertreten. Die Trauben hängen in dieser Altersklasse sicher hoch, aber die junge Mannschaft hat gezeigt, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist.

Das Team hat sich gut vorbereitet und hat auch verdient die Farben Österreichs in Ungarn zu vertreten.

Der Sportausschuss des Österr. Ringsportverbandes hat folgendes Team nominiert:

Die Mannschaft des ÖRSV in Kaposvar:

Freistil:
48 kg Sebastian Schachl (URV Vigaun)
62 kg Niclas Sandtner (URV Vigaun)
62 kg Rashid Betergaraev (AC Hörbranz)


Trainer Andreas Walter

Griechisch-Römisch:
68 kg David Schober (ACV Innsbruck)
68 kg Christopher Szentkiralyi (Viva Neufeld)

Trainer Benedikt Auer

Frauen Freistil:
50 kg Sophia Meraner (RSC Inzing)

Trainer Arsen Feitl und Elena Pittl

Funktionäre:
Delegationsleiter Alois Haager
Kampfrichter Stefan Lins und Mahmoud Mirzaie

Die Trainer waren mit der Vorbereitung sehr zufrieden und sind sich sicher, dass das Team auch für positive Überraschungen sorgen können.

Als Delegationsleiter ist Alois Haager vor Ort und wird von den Ergebnissen berichten und das Team unterstützen.
Als Kampfrichter sind Stefan Lins und Mahmoud Mirzaie für den ÖRSV im Einsatz.


Der Österr. Ringsportverband wünscht der U15-Nationalmannschaft viel Erfolg und hofft, dass alle Sportler und Sportlerinnen in der Zukunft an Bord bleiben werden, denn dann wird man noch viel Freude mit ihnen haben.

Hier findet ihr alles rund um die U15-Europameisterschaft

Bericht & Foto: ÖRSV
stark.fair.clever.

Der Österr. Ringsportverband erkämpft zwei TOP-5 Platzierungen im Freistil bei der U20-Europameisterschaft in Spanien

02-07-2023 Santiago de Compostela (ESP)





Zum Abschluss der U20-Europameisterschaften im spanischen Santiago de Compostela belegten die beiden Freistilspezialisten vom A.C. Wals, Mukhammad Inshapiev  und Muhamed Bektemirov, jeweils den hervorragenden 5. Platz.

Mukhammad Inshapiev (A.C. Wals) bis 74 kg Freistil in Aktion

In der Gewichtsklasse bis 74 kg Freistil startete der 18-jährige SSM-Schüler Mukhammad Inshapiev vom A.C. Wals mit einem souveränen 14:2-Achtelfinalsieg gegen Theocharis Kougioumtsidis (GRE) gut ins Turnier. Im Viertelfinale besiegte er den Ungarn Balint Balazs mit 10:0 Punkten. Im Halbfinale musste er sich nach beherztem Kampf dem Armenier Hayk Papikyan mit 2:6 Punkten beugen.
Den Finalkampf um die Bronzemedaille verlor Mukhammad gegen Raul Caso aus Italien und belegte somit den sehr starken 5. Platz.

Muhamed Bektemirov (A.C. Wals) bis 70 kg Freistil in Aktion bei seinem Finalkampf
Foto: UWW

In der Gewichtsklasse bis 70 kg erreichte sein Vereinskollege Muhamed Bektemirov ebenfalls den hervorragenden 5. Platz. Der 18-jährige SSM-Schüler gewann seinen Auftaktkampf im Achtelfinale gegen Marcell Nagy (HUN) hauchdünn mit 9:8 Punkten, ehe er im Viertelfinale dem Türken Ibrahim Yaprak nach einem guten Kampf mit 13:6 unterlag. Da dieser das Finale erreichte und sich späte den Titel sicherte, kämpfte Muhamed in der Hoffnungsrunde gegen den Bulgaren Ivan Stoyanov und entschied dieses Duell mit 9:5 für sich.
In einem hochspannenden Medaillenkampf um Bronze hatte der junge Walser mit 9:10 Wertungspunkten gegen Javidan Ahmadov aus Aserbaidschan leider ganz knapp das Nachsehen und verlor somit diesen hochdramatischen Kampf.

Mukhammad Inshapiev
74 kg (A.C. Wals)
Muhamed Bektemirov
70 kg (A.C. Wals)

Der dritte ÖRSV-Freistilstarter Lukas Lins (KSK Klaus) verlor bis 79 kg im Achtelfinale nach einem guten Kampf gegen Radomir Stoyanov (BUL) und belegte den guten 10. Platz. Der zweite Vorarlberger Vertreter, Luca Hartmann (KSK Klaus) schied in bis 65 kg nach einer 2:9-Niederlage gegen Paolo Lumia (ITA) aus

Das ÖRSV Freistilteam bei der U20-Europameisterschaft in Spanien

Das ÖRSV Freistilteam vor Kathedrale von Santiago de Compostela

Die beiden Nationaltrainer Maximilian Ausserleitner und Dominic Peter sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Für die Beiden sowie für alle tätigen Vereins- und Stützpunkttrainer ist das der Beweis für die hervorragende Nachwuchsarbeit, die im ÖRSV und im Bundesleistungszentrum in Wals geleistet wird. Gemeinsam richten sie nun den Fokus auf die bevorstehende U20-WM im August in Warschau/POL, wo der 2. Jahreshöhepunkt im Sportjahr 2023 für die U20 stattfindet.

Die U20-Europameisterschaft in Spanien endet für den ÖRSV mit zwei TOP-5 und zwei weiteren TOP-10 Platzierungen.

Der Österr. Ringsportverband gratuliert den Sportlern zu den guten Platzierungen, dankt dem Trainer-Team, dem Physiotherapeuten Marcus Kreidler, sowie Kampfrichter Sebastian Strassbauer, der einige Finalkämpfe geleitet hatte, für Ihren großen Einsatz und ist stolz auf die gezeigten Leistungen der  bei den U20-Europameisterschaften in Spanien.


Hier findet ihr alles rund um die U20-Europameisterschaft

Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Leonhard Junger holt TOP-10 Platzierung bei der U-20 EM

29-06-2023 Santiago de Compostela (ESP)





Bei der U-20 Europameisterschaft in Santiago de Compostela/Spanien sind die Bewerbe im Griechisch-Römischen Stil und der Frauen über die Bühne gegangen.

Das Gr.-Röm. Team bei der U-20 EM

Leonhard Junger (KSK Klaus) kämpfte in der Qualifikationsrunde in der Gewichtsklasse bis 130kg gegen Maksim Petrov aus Bulgarien. In einem spannenden Kampf musste sich Leonhard mit 1:2 nach Punkten geschlagen geben. Da der Bulgare nicht das Finale erreichte war für den jungen Ringer des KSK Klaus das Turnier beendet und er belegte den 9. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 67kg musste sich der zweite Sportler des ÖRSV im Griechisch-Römischen Stil Isa Beketmirov (A.C. Wals) gegen den Deutschen Johann Engelhardt im Auftaktkampf geschlagen geben und schied aus dem Turnier aus.

Bei den Frauen war der Österr. Ringsportverband nur mit Elena Gassner (KSV Götzis) bei der U-20 Europameisterschaft vertreten. Auch Elena musste eine Auftaktniederlage, in der Gewichtsklasse bis 57kg, gegen die starke Finnin Lotta Vettenranta hinnehmen. Da die Sportlerin aus Finnland im Halbfinale verlor, war das Turnier für Elena Gassner beendet.

Das Frauen Team bei der U20-EM

"Die Europameisterschaft verlief nicht nach Wunsch und wir hatten auch nicht das nötige Glück auf unserer Seite. Jedoch stecken wir nicht den Kopf in den Sand, sondern werden uns bestmöglich auf die U-20 Weltmeisterschaft Mitte August vorbereiten", resümierte Trainer Amer Hrustanovic.

Morgen starten die Bewerbe im Freistil. Mit Luca Hartmann (KSK Klaus), Muhamed Bektemirov (A.C. Wals), Mukhammad Inshapiev (A.C. Wals) und Lukas Lins (KSK Klaus) schickt der ÖRSV 4 Sportler ins Rennen um die Medaillen.

Hier findet ihr alles rund um die U-20 Europameisterschaft
Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV

Lehrgang Männer Freistil in Michigan/USA

29-06-2023 Michigan (USA)





Unser Freistilnationalteam absolviert gerade einen 2-wöchigen Lehrgang in Michigan/USA als Vorbereitung für die nächsten internationalen Wettkämpfe.


Das Freistilteam beim Lehrgang in Michigan/USA

Neben den perfekten Trainingsbedingen im Michigan Regional Training Center fanden unsere 3 Heeressportler Simon Marchl (A. C. Wals), Benjamin Greil (RSC Inzing) und Johannes Ludescher (KSK Klaus) auch noch zahlreiche hochklassige Trainingspartner vor. Bundestrainer Freistil Georg Marchl, ist mit den Bedingungen vor Ort und den Trainingsleistungen von den 3 Sportlern sehr zufrieden und ist sehr zuversichtlich für den kommenden Wettkämpfe.

Unser Team beim Baseballspiel Die Trainingshalle in Michigan

Der ÖRSV bedankt sich bei den Athleten für ihren Einsatz und bedankt sich bei BT Georg Marchl für sein Engagement.


Bericht: ÖRSV / Foto: ÖRSV


Nächste Termine

U-17/U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Frauen Freistil

Termin: 06.04.2024 13:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular

U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Freistil

Termin: 06.04.2024 13:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular

U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Gr.-Röm.

Termin: 07.04.2024 10:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular
Alle Termine

Letzte Neuigkeit

Daniel Struzinjski belegt den 2. Platz beim UWW-Turnier in Subotica/Serbien

18-03-2024 Subotica (SRB)

Beim internationalen UWW-Turnier U17 in Subotica/SRB konnte das Gr.-Röm. Nachwuchsteam tolle Erfolge erringen.
Das Turnier war mit 90 Startern aus 13 Länder sehr stark besetzt.

...

Neuigkeiten anzeigen