2010 Grappling

13. - 14.03.2010  Lausanne (SUI)

 

 FILA Hauptquatier - Lausanne (SUI)

FILA Hauptquartier in Lausanne (SUI)

 

Corsier Open and  Referees" Course  -  German Grappling League - Alea Jackta Est -  Synchronization of Grappling, Pankration & Combat Grappling

Dies waren die Themen der am Wochenende vom 13. – 14.03.2010 in Lausanne im FILA Hauptquartier durchgeführten Veranstaltungen. Unter den geladenen Gästen waren  die Vertreter des Ringsportverbandes Austria/Sektion Grappling,  der Vorarlberger Reinhold Hartmann und die Tiroler Armin Heiss und Henry Steiner. Neben den oben erwähnten Themen kam es natürlich auch zu Arbeitsgesprächen zwischen den zahlreichen Vertretern aus England, Italien, Frankreich, Ungarn, Schweiz und Österreich. Es waren gute Gespräche in entspannter Atmosphäre.

Österreich hofft nun auf die Anerkennung der heimischen Verantwortlichen des Ringsportes, da neben den Weltmeister- und Europameisterschaften, auch die World Combat Games auf dem Programm stehen und Österreich auch gute Chancen hat eine Delegation entsenden zu können. Die Originalberichte können unter www.fila-grappling.com nachgelesen werden. Henry Steiner wird in der nächsten Zeit die interessierten Vereine/Clubs und Verbände kontaktieren um die Synchronisation der drei Sportarten und das neue Reglement vorzustellen.  Interessantes Detail in der deutschen Liga nimmt auch ein österreichische Team im Pool Süd teil und die Chancen stehen nicht schlecht ein gutes Ergebnis einzufahren. An einem Tiroler Team wird bereits gearbeitet. Beim Referee-Kurs konnten die beiden Tiroler wieder ihre Erfahrung bei der Neugestaltung der Regeln einbringen und wurden wieder von verschiedenen Verantwortlichen der jeweiligen Landesorganisationen eingeladen.

Bericht & Foto: Henry Steiner (KSV Hatting)


 

09-01-2010  

 

 

 

Grappling News 2010

Siehe die neuesten Entwicklungen im Grappling auf der Homepage der FILA unter www.fila-grappling.com.

Regeländerungen in Bezug auf Takedowns und Sweeps, neue Gewichtsklassen und Einbindung von Combat Grappling. Combat Grappling ist eine zivilere Variante des bekannten MMA und erlaubt neben den bekannten Techniken auch Tritte und Schläge mit Full Contact,  jedoch mit Schutzausrüstung. Diese Entwicklungen ergaben sich aus den Wettkämpfen und tragen noch mehr dazu bei die Sportart zu entwickeln. Damit sind nur Würfe mit Punkte versehen, die auch in eine dominante Position führen und Sweeps sind Befreiungen direkt in eine dominante Position. Das Combat Grappling entstammt auch der altbekannten Sportart Sambo und hat natürlich auch seinen Platz bei der FILA. Der FILA Terminkalender für 2010 steht auch schon fest und bringt uns einige Turniere und Meisterschaften.

Bericht: Henry Steiner



Nächste Termine

U-17/U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Frauen Freistil

Termin: 06.04.2024 13:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular

U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Freistil

Termin: 06.04.2024 13:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular

U-20 Österr. Meisterschaft 2024 Gr.-Röm.

Termin: 07.04.2024 10:00 Uhr
Ort: Veranstaltungshalle Mooskirchen, Hauptstraße 8, 8562 Mooskirchen
Ausschreibung u. Nennformular
Alle Termine

Letzte Neuigkeit

Daniel Struzinjski belegt den 2. Platz beim UWW-Turnier in Subotica/Serbien

18-03-2024 Subotica (SRB)

Beim internationalen UWW-Turnier U17 in Subotica/SRB konnte das Gr.-Röm. Nachwuchsteam tolle Erfolge erringen.
Das Turnier war mit 90 Startern aus 13 Länder sehr stark besetzt.

...

Neuigkeiten anzeigen